Didaktik der Medienbildung HS 2019
Seminarleitung
Modulinhalte und Ziele
Im Modul
Didaktik der Medienbildung des
Masterstudiengangs in Fachdidaktik Medien und Informatik lernen die Studierenden, wie lebensweltliche Phänomene, fachwissenschaftliches Wissen und curriculare Ansprüche in der Medienbildung zusammengeführt werden,
um daraus Unterrichtsszenarien zu entwickeln, welche die Medienkompetenz fördern. Die Studierenden
erhalten dabei fachspezifisches Wissen zum Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Medien und
den dabei auftretenden Effekten sowie zur Rolle der Medienkompetenz im Umgang mit Medien. Unter
Einbezug entwicklungspsychologischer Voraussetzungen lernen die Studierenden, Unterrichtsszenarien
zu gestalten und zu begleiten.
Der Modulabschluss wird an Studierende vergeben, die... |
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Wissen und Verstehen |
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Anwendung von Wissen und Verstehen |
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Urteilen |
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Selbstlernfähigkeit |
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Programm
KW |
LE |
Inhalt der Lerneinheit |
Pflichtlektüre |
Arbeitsweise / Bemerkungen |
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37 |
1 |
Einführung |
Senn, Tilemann (2016) (Nachbereitung) |
Präsenz-Termin /FS |
38 |
2 |
Medienbildung systematisch betrachten: Entwicklung, Themen, Unterricht |
Tulodziecki, Grafe, & Herzig (2019), S. 39-49, Tulodziecki, Grafe, & Herzig (2019), S. 151-180 und S.197-207, Futter et al. (2017) |
SGL mit Analyseauftrag |
39 |
3 |
Lernziele analysieren, Lehrmittel, Wegleitungen und Jahresplanungen kennenlernen |
Anderson & Krathwohl (2001), S. 63-92, Lehmann & Imlig (2016), Fakultativ: Niehaus, Stoletzki, Fuchs, & Ahlrichs (2011), S. 6-27 |
Präsenz-Termin, Input/ Gruppenarbeit /MH/FS |
40 |
4 |
Auftrag Nachbereitung Sitzung 3: Digitalen Phänomene als Unterrichtsthemen mit Verortung im Modullehrplan Medien und Informatik. Kompetenzbezüge, Vorwissen, Fächerintegration |
Gesellschaft für Informatik (2016) Dagstuhl-Erklärung , Autor/-innengruppe Frankfurt-Dreieck (2019). |
SGL /FS |
41 |
5 |
Medienkompetenz I: Ebenen und Modelle |
Süss, Lampert und WIjnen (2018), S.121-143 |
Präsenz-Termin /FS |
42 |
6 |
Mediensozialisation und Medieneffekte in der Medienbildung: Was wirkt wie? |
Döring (2013), Chua & Chang (2016), Holler & Müller (2014) |
SGL/MH |
43 |
7 |
Welchen Effekt hat Medienbildung? Möglichkeiten und Grenzen |
Jeong, Cho, & Hwang, (2012), Msoter 2012, Fakultativ: Vahedi, Sibalis, & Sutherland (2018) |
Präsenz-Termin, Input/Gruppenarbeit/ Diskussion /MH |
44 |
8 |
Medien und “Vierte Gewalt”: Funktionen der Medien für das Individuum und die Gesellschaft |
"Doelker (2015), S.159-180; 195-201" |
SGL /FS |
45 |
9 |
Medienkompetenz II: Messungen in Studien und deren Umsetzbarkeit im Unterricht |
Hermida, Hielscher, & Petko (2017), Senkbeil et al. (2014) |
Präsenz /MH |
46 |
10 |
Jugendmedienschutz: Grundlagen und Situation in der Schweiz |
Latzer, Sauerwein, Dörr, Just, & Wallace (2015), S. 19-75, Hermida (2019) |
SGL /MH |
47 |
11 |
Medienbildung und Informatik - kompetenzorientiert beurteilen |
Kompetenzorientiert Beurteilen, Bildungsdirektion des Kt. Zürich (2018), S. 3-8 |
Präsenz-Termin /FS |
48 |
12 |
Medienbildung und Entwicklungsstand im Einklang: Werbung und Fake News |
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SGL /MH |
49 |
13 |
Repetition und Vorbereitung Leistungsnachweis |
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Präsenz-Termin /MH+FS |
50 |
14 |
Datenschutz, Privatsphäre und Persönlichkeitsrecht im Kontext der Volksschule |
Datenschutzbeauftragter Kanton Zürich (2018) |
SGL /FS |