Literatur
Pflichtliteratur
Ausgewählte Kapitel aus (wird im Seminar bekannt gegeben):
- Schaumburg, H. & Prasse, D. (2019). Schule und Medien. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhard.
- Petko, D. (2020). Einführung in die Mediendidaktik: Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Vol. 25). Beltz.
- Niegemann, H. M. & Weinberger, A. (Eds.). (2018). Lernen mit Bildungstechnologien: Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien. Springer. https://link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-662-54373-3#toc.
- Voogt, J., Knezek, G., Christensen, R., & Lai, K. W. (Eds.). (2018). Second handbook of information technology in primary and secondary education. Springer.
- Notari, M. & Döbeli Honegger, B. (2013). Der Wiki-Weg des Lernens. Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen. hep Verlag. Online unter http://buch.wikiway.ch
- Voogt, J., Fisser, P., Roblin, P.R., Tondeur, J. & van Braak, J. (2013). Technological pedagogical content knowledge - a review of the literature. Journal of Computer Assisted Learning.
Weitere Texte, die im des Seminar angekündigt und digital zur Verfügung gestellt werden.
Vertiefungsliteratur (fakultativ)
- Huang, R., Spector, J. M., & Yang, J. (2019). Educational Technology a Primer for the 21st Century. Springer.
- Spector, J. M., Merrill, M. D., Elen, J., & Bishop, M. J. (Eds.). (2014). Handbook of research on educational communications and technology (pp. 413-424). New York, NY: Springer. Retrieved from: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-1-4614-3185-5.
- Es gibt zudem ein edutech wiki, das ebenso Empfehlungen für Literatur abgibt. Schaut bei Interesse hier rein: http://edutechwiki.unige.ch/en/Essential_reading_in_educational_technology