You are here: Medienbildung » Mediennutzung

Mediennutzung

Worum geht es?

75% der 12-13-Jährigen besitzt bereits ein eigenes Handy (siehe MIKE-Studie 2015). Am liebsten chatten sie im WhatsApp oder gamen eine Runde. Vielleicht auch zwei oder drei, vier,... Doch wie viel Medienkonsum ist angemessen? Und was sind sinvolle Tätigkeiten? Damit die Schülerinnen und Schüler ihren Umgang mit Medien besser steuern können, ist es notwenig, dass sie darüber nachdenken, kritisch reflktieren und sich austauschen.

Was lernt ihr?

  • Du kannst deine eigene Mediennutzung reflektieren.

  • Du kennst die aktuelle Medienwelt von Kindern anhand von aktuellen empirischen Daten.

  • Du kennst Methoden zur Erfassung und Reflexion der Mediennutzung deiner Schülerinnen und Schüler.

Was hat das mit dem Lehrplan "Medien und Informatik" zu tun?


  • M.I.1.1.a können sich über Erfahrungen in ihrer unmittelbaren Umwelt, über Medienerfahrungen sowie Erfahrungen in virtuellen Lebensräumen austauschen und über ihre Mediennutzung sprechen (z.B. Naturerlebnis, Spielplatz, Film, Fernsehen, Bilderbuch, Hörspiel, Lernprogramm).
  • M.I.1.1.b können Vor- und Nachteile direkter Erfahrungen, durch Meiden oder virtuell vermittelter Erfahrungen benennen und die persönliche Mediennutzung begründen.
  • M.I.1.1.c können Folgen medialer und virtueller Handlungen erkennen und benennen (z.B. Identitätsbildung, Beziehungspflege, Cybermobbing).

Inhalte

FolienPDF-Dokument

Thematische Vertiefung

  • 2-4er Gruppen
  • ca. 40 min
  • Orientierungspunkte zum Austausch im Plenum:

Auftrag 1 - Google Formulare

Mit einer Umfrage die Mediennutzung der Schülerinnen und Schüler erfassen.

Auftrag 1 - Google FormulareWord-Dokument

Auftrag 2 - Games

Minecraft erkunden und den Einsatz im Unterricht diskutieren.

Auftrag 2 - GamesWord-Dokument

Video

12jähriger spielt und erklärt seinem Vater Minecraft

Computerspiele im Unterricht:

Unterrichtsideen

Auftrag 3 - Medientagebuch

Medientagebuch zur Reflexion der persönlichen Mediennutzung für die eigene Klasse entwerfen.

Auftrag 3 - MedientagebuchWord-Dokument

Lehrmittel und Unterrichtsideen

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch