Medienabstinenz-Experimente

07 Jun 2018 - 13:26 | Version 2 |

Vertiefungsposten zum Thema Mediennutzung

Worum geht es?

Selbstversuche mit Offline-Experimenten, Digital-Detox-Experimente, digitale Diät, bildschirmfreie Zeiten und zeitweiser Medienverzicht sind in. In den USA heisst der neuste Trend «Digital Detox Camps», eine Art Pfadfinderlager zum gemeinsamen Offline-gehen und digitalen Entgiften, ganz nach dem Motto: Lagerfeuerromantik statt WhatsApp-Gruppen-Dauerstress.

Aufgabe

Ihr möchtet eure Schülerinnen und Schüler intensiv mit ihrer Mediennutzung konfrontieren und bei ihnen eine nachhaltige Erfahrung auslösen und habt euch darum entscheiden, ein Medien-Abstinenz-Experiment durchzuführen.

1. Organisation

Bestimmt eine Gruppenleitung, die den Auftrag vorliest und das Zeitmanagement übernimmt.

2. Beispiele anschauen

Schaut euch zwei Beispiele von Selbstversuchen bzw. Experimente zur Medienabstinenz an:

3. Handyfasten?

In der Broschüre „Always On“ ist das Projekt 3 (S. 23) dem „Handyfasten“ gewidmet (inkl. Vorlage Elternbrief). Schaut dieses Beispiel an und besprecht, ob ihr so ein Experiment durchführen würdet: https://link.phsz.ch/alwayson

4. Planung des Klassenexperiments

Diskutiert, wie euer Klassenexperiment ablaufen soll:

  • Wie lange soll der Medien-Entzug dauern?
  • Auf welche (elektronischen) Medien sollen die Schülerinnen und Schüler verzichten?
  • Wird auch im Unterricht auf Medien verzichtet? (auf welche?)
  • Wie erfolgt die Kontrolle?
  • Wie sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen festhalten, reflektieren, austauschen?
  • Wie werden die gesammelten Erfahrungen der Klasse aufgearbeitet, publiziert?
Erstellt hierfür einen einfachen Entwurf. Haltet eure Überlegungen fest https://link.phsz.ch/Medienabstinenz

5. Einbezug der Eltern

Ein Medienverzicht, der auch die Freizeit der Schülerinnen und Schüler umfasst, ist natürlich auch ein Eingriff in die Familie. Wie würdet ihr die Eltern mit ins Boot nehmen? Was macht ihr, wenn einzelne Eltern mit diesem Experiment nicht einverstanden sind?

6. Mediensucht thematisieren?

Schaut euch Ausschnitte aus dem Videofilm „Medienkompetenz–Sucht“ an und diskutiert, wie ihr „Mediensucht“ mit euren Schülerinnen und Schülern thematisieren könntet:

SRF-Beitrag: Medienkompetenz:Sucht

https://www.srf.ch/sendungen/myschool/sucht

Weitere Quellen / Literatur

t20844 b05882

logo_phsz.png

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch