Programmieren mit Scratch

21 Apr 2017 - 11:47 | Version 4 |

Scratch-Bücher für Schülerinnen und Schüler

Programmieren supereasy (2014)
Einfacher Einstieg in Scratch und Python
Biblionetz:b6134

Gute Einführung in Scratch im ersten Teil des Buches. Der zweite Teil des Buches behandelt die Programmiersprache Python. Am Schluss des Buches finden sich noch ein paar allgemeine Informationen zu Informatik und Computer. (Beat Döbeli Honegger)

Spiele programmieren supereasy (2016)
Biblionetz:b6430

Anspruchsvoller als _Programmieren supereasy, dafür bezieht sich das gesamte Buch auf die Programmierumgebung Scratch._ (Beat Döbeli Honegger)

Christian Immler (2015)
Der kleine Hacker: Programmieren für Einsteiger
Biblionetz:b6170

Derek Breen (2106)
Erste Schritte mit Scratch für Dummies junior
Biblionetz:b5909

Das dünne Büchlein erklärt mit viel Bildern, wie sich Animationen mit Scratch erstellen lassen. Damit eignet es sich für einen Einstieg, legt allerdings mehr Wert auf die Gestaltung als auf die Programmierung. Das Buch deckt weder die Möglichkeiten von Scratch noch die notwendigen Programmierkompetenzen gemäss Lehrplan 21 ab. (Beat Döbeli Honegger)

Max Wainerwright (2106)
Spielend programmieren lernen
mit Scratch, Logo, Python, HTML und JavaScript Biblionetz:b6312

Für meinen Geschmack ist das Buch zu unruhig und versucht mit 4 Sprachen gleichzeitig auch etwas überfrachtet. (Beat Döbeli Honegger)

Scratch-Bücher für Lehrpersonen

Jürgen Ullwer
Programmieren mit Scratch (2013)
Objekte, Methoden, Variablen und Kontrollstrukturen
Biblionetz:b6265

Joachim Wedekind meint: "Deutlich ernsthafter gehen schulorientierte Unterlagen den Programmiereinstieg mit Scratch an. Bei Programmieren mit Scratch von Jürgen Ullwer geht es um Objekte, Methoden, Variablen und Kontrollstrukturen. Statt klicke hier – schiebe da werden Grundlagen besprochen und am konkreten (Spiel) Beispiel praktisch umgesetzt."

Beat Döbeli Honegger findet dagegen: "Für mich wirkt ein Buch, dass sich an Schülerinnen und Schüler wendet und im ersten Satz bereits von Objekten spricht eher abscreckend als zielgruppenorientiert."

Majed Marji (2014)
Learn to Program with Scratch
A Visual Introduction to Programming with Art, Science, Math and Games Biblionetz:b5848

Weitere Quellen für Scratch-Literatur

Weitere Bücherhinwweise finden sich im deutschsprachige Scratch-Wiki: Bücher über Scratch und Co.

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch