Unterrichtsmaterial zu Scratch

16 Aug 2017 - 11:17 | Version 2 |

Broschüren der PHSZ

Bild und Link Beschreibung
scratchprojektideen.jpg Scratch-Projektideen
Scratch ist eine am MIT entwickelte, frei verfügbare Programmierumgebung für Kinder und Jugendliche.Mit Scratch lassen sich Kompetenzen in den Bereichen Medien und Informatik, Technisches Gestalten, Natur und Technik, Musik, Bewegung und Sport sowie überfachliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Sozialkompetenz erlernen.
Die Pädagogische Hochschule Schwyz hat eine Broschüre mit acht Projektideen für Scratch entwickelt. Dabei wird jeweils ein Kernidee und einige Skript-Blöcke gezeigt, die ein erstes Erfolgserlebnis ermöglichen. Nach dieser Starthilfe bleibt jedoch sehr vieles offen und der individuellen Gestaltung überlassen. Die Broschüre eignet sich damit insbesondere für Projektarbeiten, wenn Scratch als Umgebung bereits bekannt und grundlegende Konzepte erarbeitet wurden.
scratchgruppenpuzzle.jpg Scratch - Gruppenpuzzle (Der Einstieg in kreative Programmierprojekte)Ein Gruppenpuzzle ist ein möglicher Zugang zur Einführung ins Programmieren mit Scratch. Die Teilnehmenden lernen in 4 Gruppen ...
  • Gestaltung: Kostümwechsel, Sound, Musik
  • Bewegung: anderen Objekten folgen,
  • Sensoren: Tastatursteuerung, Kollisionsprüfung
  • Variablen: Inputs, Zähler, Operatoren

kennen, um danach gemeinsam ein Spiel (Breakout) zu programmieren.

makeymakey.jpg Das Makey Makey-Board ist eine kleine Platine, mit dem sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen. Innert kürzester Zeit lassen sich damit kreative, auf Berührungen reagierende Installationen herstellen: Musikinstrumente, Computerspiele und vieles mehr!
Im Rahmen der Fachtagung Do IT yourself! wurden 10 Unterrichtsideen entwickelt und dokumentiert, wie sich das Makey Makey Board einsetzen lässt.

Arbeitsblätter von Urs Frischherz

Bild und Link Beschreibung
bild_scratch-karten.png Scratch-Karten

Mit den neuen Scratch Coding Cards (https://scratch.mit.edu/info/cards) ist es Schülern möglich, von Anfang an selbständig die Features von Scratch zu erkunden und damit zu experimentieren. Leider sind die Dinger meines Wissens nicht in Deutsch erhältlich. So habe ich mich darangemacht, freie Übersetzungen zu schreiben. Das bedeutet:

  • Ich verwende ein eigenes Layout, welches zwar gestalterisch bei weitem nicht an die Originale heranreicht, dafür druckerfreundlich (enthält nicht so viel Farbe wie die Originale) und lehrerfreundlich (Karten müssen nicht ausgeschnitten, zusammengeklebt und laminiert werden, sondern kommen im Arbeitsblatt A4 – Format daher) ist. Eigentlich müsste deshalb eher von Scratch-Blättern gesprochen werden.
  • Wo es mir sinnvoll schien, habe ich die Originale ergänzt, um eine möglichst grosse Klarheit (hoffe ich…) zu erreichen.

Sollte jemand Interesse an didaktischen Tipps für die Anwendung der Karten haben, kann er hier https://scratch.mit.edu/go die «Anleitungen für Pädagogen» herunterladen (allerdings auf Englisch).

Für Anregungen, Fehlerkorrekturen, etc. bin ich dankbar.

zeichnen_mit_scratch.png Zeichnen mit Scratch
Unterlagen für die Einführung in die Scratch-Zeichentools:
  • Handout: Eine Zusammenstellung der Zeichnungsfunktionen von Scratch 2.0. Sie kann Lehrpersonen als Übersicht beim Erklären der Scratch-Zeichentools dienen. Denkbar ist aber auch, dass die Kids anhand dieser Unterlagen die beide Zeichnungsmodi (Bitmap und Vektor) selber erkunden.
  • Aufgabenblatt: Schlägt verschiedene Aktivitäten für das Training mit den Scratch-Zeichnungstools vor und weist auf dazu passende Vorlagen/Beispiele im unten erwähnten Studio hin.
  • Link: Führt zu einem Studio, das gefüllt ist mit Anwendungsbeispielen zu den Scratch-Zeichnungstools.
  • Link: Führt zu einem Studio mit verschiedenen nützlichen Zeichnungs-Tutorials (allerdings auf Englisch).
koordinaten.png Zur Einführung des Koordinaten-Systems von Scratch

Verschiedene Unterlagen zur Einführung des Koordinaten-Systems von Scratch 2.0:

  • Handout: Eine Abbildung des Scratch-Koordinaten-Hintergrundes mit rudimentären Erklärungen, welche Schülern als Gedächtnisstütze dienen kann.
  • Link: Führt zu einem Studio, wo ich Projekte fürs Üben der Koordinaten geschrieben, bzw. ins Deutsche übersetzt und gesammelt habe.
  • Aufgabenblätter: Schlagen Aufgaben im Zusammenhang mit dem Üben der Scratch-Koordinaten vor.
debugging-checkliste.png Debugging-Checkliste für das Arbeiten mit Scratch
Die Checkliste ist eine Zusammenstellung der häufigsten Fehler, welche meinen Schülern und mir selber (...) bei der Arbeit mit Scratch 2.0 unterlaufen sind. Sie soll Lehrpersonen und Schülern beim Auffinden von Fehlern (debuggen) helfen.
Vorstellbar ist, dass die Schüler bei auftretenden Problemen zuerst die Checkliste abarbeiten, bevor sie sich an die Lehrperson wenden.
Die Liste ist unterteilt in zwei Schwierigkeitsgrade.
bild_turtle_grafik.png Mit dem Malstift zeichnen (Turtle-Grafik)

Ein Vorschlag, wie Schüler in einer Programmierumgebung (Scratch) Befehle zum Zeichnen von Formen eingeben, verändern und die Auswirkungen beschreiben (z.B. vorwärts, links drehen, vorwärts) können (Kompetenz MA.2.C.2.g).

Bedingungen für die Benutzung des Tutorials:

An Anregungen, Verbesserungs-Vorschlägen und Rückmeldungen wäre ich sehr interessiert.

Material der PHLU

Bild und Link Beschreibung
b06523.jpg Programmieren mit Scratch - Vom Baustein zum persönlichen Game

Material der PHBern

Bild und Link Beschreibung
phbern.png Programmieren mit Scratch
Online-Umgebung mit Arbeitsblättern der PHBern

Material von swisseduc.ch

Bild und Link Beschreibung
Programmieren mit Scratch
Die vorliegende Unterrichtssequenz in Form eines Lernparcours für ca. 6-10 Lektionen bietet eine Einführung in die Programmierung mit Scratch.
Verfasst von Stefan Linse und Thomas Güntner (Tutorials, digitale-schule-bayern.de); Severin Küpfer (Lernparcours); Ruedi Arnold (zusätzliche Aufgaben)

Material des Kinderlabors

Bild und Link Beschreibung
kinderlabor.jpg Scratch in 3 Stunden
Dies sind Unterlagen für einen etwa dreistündigen Schnupperkurs, in dem Kinder ab 10 Jahren lernen, selbst ein Rennbahnspiel in Scratch zu programmieren (ohne Vorkenntnisse).
http://scratched.gse.harvard.edu/resources/scratch-3-stunden

Englisches Material

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch