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Connected 1 + 2 | inform@21 | Einfach Informatik | |
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Beschrieb | SuS -Arbeitshefter sind entweder in ausgedruckter oder in digitaler Form erhältlich. Der Lehrerkommentar ist nur in digitaler Form vorhanden. Online Zusatzmaterialien oder ausführende Informationen sind vorhanden. Auch Unterstützung zum Lernprozess werden geboten: In einem Kompetenzpass können die SuS ihre erreichten Lernziele zum Thema einschätzen. Zudem sind ideenreiche Beurteilungsmöglichkeiten im Lehrerkommentar aufgelistet, allerdings stehen für die Beurteilungsanlässe keine ausdruckbaren Vorlagen zur Verfügung. | Es gibt viel Online-Zusatzmaterial für SuS und Lehrpersonen vorhanden. Onlineunterlagen lassen eine hohe Individualisierung zu: Möglichkeiten zu individuellen Projekten und Vertiefungen werden ebenfalls geboten. Es hat gute, vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben (ebenfalls Reflexionsaufgaben). Die Inhalte entsprechen dem Lehrplan 21, decken den Kompetenzbereich MIA allerdings nicht vollumfänglich ab. Evaluationsmöglichkeiten für SuS und Lehrpersonen sind pro Kapitel vorhanden. Es sind keine Beurteilungsvorlagen vorhanden. | SuS -Arbeitshefter und Lehrerkommentar sind in ausgedruckter sowie digitaler Form erhältlich. Die Aufgaben sind ohne Vorkenntnisse umsetzbar und werden beispielsweise direkt mit der Programmierumgebung “XLogoOnline” umgesetzt. Eine grosse Aufgabensammlung zu informatischen Themen (Informatiksysteme, Algorithmen und Datenstrukturen) ist vorhanden. Insbesondere das Thema "Algorhitmen" wird sehr gut abgedeckt. Die Aufgaben können jeweils mit Kontrollfragen am Ende des Kapitels repetiert werden. Sie werden im Lehrerkommentar in Basis- und weiterführende Aufgaben unterteilt. |
Das fällt auf | Aufgabenbearbeitung dauern länger als in der Planung angegeben und benötigen vermehrt Einführung der Lehrperson. Spannende Wahlangebote sind vorhanden, allerdings sind sie themenunabhängig und benötigen eine gute Einführung der Lehrperson. | Aufbauende Unterrichtsmaterialien von Kindergarten bis zur 6.Klasse sind vorhanden, danach ist allerdings kein weiterführendes Lehrmittel genannt. Pro Unterrichtseinheit wird eine konkrete Unterrichtsplanung angeboten, in welcher die Lernphasen stark berücksichtigt werden sind. | Die Lehrmittel thematisieren alle informatischen Lernziele (auch wenn manche nur kurz und sehr oberflächlich) aus dem Lehrplan 21. Es braucht allerdings Ergänzungslehrmittel, die die Medien- sowie Anwendungskompetenzen abdecken. Zudem sind keine Beurteilungsmaterialien vorhanden, diese müssten von der Lehrperson erstellt werden. |
Einschätzung | Die beiden Lehrmittel holen Lernende auf ihrem Vorwissen, Können und Erfahrung gut ab und beziehen die überfachlichen Kompetenzen sehr gut ein. Die Aufgaben sind altersgemäss und teils handelnd aufgebaut und regen das reflektierende Denken an. Die Inhalte sind motivierend und entsprechen den Kompetenzbereichen “Medien und Informatik” aus dem Lehrplan 21. Bei der Bearbeitung der Lehrmittel sollte beachtet werden, dass die Anwendungens- kompetenzen wenig gefördert werden. | Die Einheiten können jeweils von den Perspektiven Medien, Informatik und Anwendung beleuchtet werden. Die Aufgaben sind handlungsorientiert aufgebaut und lassen sich auch fächerübergreifend einsetzen. Kurze und klare Arbeitsanweisungen leiten die SuS an. Die Aufgaben sind handlungsorientiert aufgebaut. Kurze und klare Arbeitsanweisungen leiten die SuS gut durch die Themen. Die SuS können sich am Schluss der Einheit selbst einschätzen. Profi-Aufgaben bieten gute Erweiterungsmöglichkeiten für schnellere SuS. | Aufbauende Aufgaben mit Schritt-für-Schritt Anleitungen verhelfen den Lernenden einen Einstieg und Zugang in den informatischen Kompetenzbereich. Das Lehrmittel ist sehr textlastig und verlangt gute Lesekompetenzen der SuS. Die Erarbeitung des Lehrmittels lohnt sich deshalb in Partnerarbeit zu lösen. Das Lehrmittel ermöglicht im Allgemeinen einen guten Einstieg in den Kompetenzbereich “Informatik”. Es kann als Vertiefungsarbeit für starke SuS genutzt werden. |
Connected 1 + 2 | inform@21 | Einfach Informatik | |||
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Vorzüge Grosser Alltagsbezug für Schülerinnen und Schüler Ausführliche Hintergrundinformationen im Lehrerkommentar Möglichkeiten der Beurteilung Inhalte entsprechen den Vorgaben des LP21 Schülerinnen/Schüler -Arbeitshefter in ausgedruckter sowie digitaler Form erhältlich Herausforderungen |
Vorzüge Deckt alle Kompetenzbereiche des Moduls ab Inhalte entsprechen den Vorgaben des LP21 Lehrerkommentar und Begleitmaterialien Die Kapitel können unabhängig voneinander behandelt werden Nützliche Hinweise, Kriterien oder Leitfragen für die Beurteilung Schülerinnen und Schüler repetieren und reflektieren das gelernte Wissen Kurz formulierte Aufgabenblöcke Geht auch auf Anwendungskompetenzen ein Herausforderungen Unterrichtseinheiten wurden nicht fächerübergreifend konzipiert Deckt nur 70% der M&I-Unterrichtslektionen ab |
Vorzüge Weitgehende Abdeckung des Kompetenzbereichs Informatik Schritt-für-Schritt-Aufbau des Inhalts Hinweise zu Aufgabenstellungen (z.B. Zusatzinformationen, “Basis”& “Weiterführung”-Kästchen, usw.) inkl.Programmierumgebung Nahtloser Übergang in 7.Klasse Schulbuch und Begleitband in digitaler Form Lizenzgültigkeit von 10 Jahren für digitale Ausgaben für Bildungsinstitutionen Herausforderungen Fehlende Medien- sowie Anwendungskompetenzen Textlastig Beurteilungsinstrumente fehlen Keine Differenzierungsunterlagen für leistungschwache SuS Benötigt gute Vorbereitung/Planung der LP Erschwertes, fächerübergreifendes Lernen |
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Thematischer/ inhaltlicher Bereich | |||||
Materialien |
Übersicht Arbeitsmaterial Arbeitsmaterial Schülerinnen und Schüler: Das Arbeitsbuch enthält in fünf Kapiteln stufengerechte Informationstexte und Aufgaben, die dem systematischen Erarbeiten der Lehrplan-Kompetenzen dienen. Das Arbeitsbuch 01 wird ab der 5.Klasse als Schülerbuch verwendet und das Arbeitsbuch 02 für die 6.Klasse. Digitale Arbeitsbücher für Schülerinnen und Schüler kann man gleich für beide Stufen im Doppelpack erwerben. Inhalt 01 (5.Klasse): - 1 Arbeitsbuch (Softcover), 150 Seiten, A4 farbig illustriert, broschiert - connected 1 und 2 digital für Schülerinnen und Schüler Inhalt 02 (6.Klasse): Arbeitsmaterial Lehrpersonen: Extras: |
Übersicht Arbeitsmaterial Arbeitsmaterial Schülerinnen/Schüler: Die Mappe mit Arbeitsmaterialien für die Lernenden besteht aus dreizehn Faltblättern und einer Broschüre mit konkreten Arbeitsaufträgen und Informationen. Inhalt: Arbeitsmaterial Lehrpersonen: - Kommentar, 76 Seiten, A4 - broschiert und farbig illustriert - inkl. Arbeitsmaterial für Schülerinnen und Schüler - verpackt in PP-Box Extras: |
Übersicht Arbeitsmaterial
Arbeitsmaterial Schülerinnen/Schüler: Das Lehrmittel “Einfach Informatik 5/6" umfasst zwei Schulbücher: "Programmieren" und "Lösungen finden" . Alle Nutzerinnen und Nutzer erhalten einen kostenlosen Zugang zur Programmierumgebung “XLogoOnline”. Die digitale Ausgabe für Schülerinnen und Schüler beinhaltet abgesehen von den Lösungen dieselben Funktionen wie die digitale Ausgabe für Lehrpersonen. Inhalt "Programmieren": - 1 Schulbuch (Softcover), 63 Seiten, A4 - zusätzlich: Digitale Ausgabe des Arbeitsheftes, nutzbar auf Apps& Laptop Inhalt "Lösungen finden": - 1 Schulbuch (Softcover), 63 Seiten, A4 - zusätzlich: Digitale Ausgabe des Arbeitsheftes, nutzbar auf Apps& Laptop Arbeitsmaterial Lehrpersonen: Jeder Band beinhaltet ein Begleitband für Lehrpersonen. Die digitale Ausgabe für Lehrpersonen beinhaltet das digitalisierte Schulbuch und eignet sich vor allem für die Unterrichtsvorbereitung und den Einsatz mit Beamer und Smartboard im Unterricht. Funktionen wie Notizen machen, Material verlinken, auf wichtige Inhalte zoomen oder Lösungen ein- oder ausblenden, unterstützen den Unterrichtsalltag. Inhalt: - 1 Begleitband “Programmieren”, 95 Seiten, A4 - inkl. Kommentar, Jahresplanungen, Lösungen - 1 Begleitband “Lösungen finden”, 95 Seiten, A4 - inkl. Kommentar, Jahresplanungen, Lösungen , Kopiervorlagen für SuS - zusätzlich: Digitale Ausgabe beider Begleitbände, nutzbar auf Apps& Laptop Bild Arbeitsmaterial |
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Themenbereiche |
Themen connected 1 und 2: In fünf Kapiteln und vier Wahlangeboten werden die Themen in jedem Band spiralförmig aufgebaut. Es befinden sich darin stufengerechte Informationstexte und Aufgaben, welche dem systematischen Erarbeiten der Lehrplan-Kompetenzen dienen. Themenübersicht connected 02 |
Themen Inform@21 Das Lehrmittel betrachtet die Inhalte jeweils aus dem Blickwinkel der drei Kompetenzbereiche Medien, Informatik und Anwendung. Dabei werden jeweils die drei grundsätzlichen Fragen gestellt: - Wie wirkt das? (Medien) - Wie funktioniert das? (Informatik) - Wie nutze ich das? (Anwendung) In fünf Kapiteln werden insgesamt 14 Unterrichtsarrangements mit Hinweisen und Lösungen zur Verfügung gestellt. Die Kapitel können unabhängig voneinander behandelt werden, die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle. Themenübersicht inform@21 Jahresplanung Im Lehrmittel wird darauf hingewiesen, dass die Kapitel in sich geschlossen sind und daher die Themen nicht zwingend in der aufgeführten Reihenfolge bearbeitet werden müssen. Eine konkrete Jahresplanung gibt das Lehrmittel daher nicht vor. Die Fächernet-Webseite formuliert aber einen Vorschlag, welchen wir hier miteinbeziehen. |
Themen Einfach Informatik Beiträge der Informatik sollen zur allgemeinen Bildung beigetragen werden. Die Hauptziele des Lehrmittels lauten: - Die von Menschen kreierte technische Welt verstehe, steuern und mitgestalten. - Die Grundkompetenzen in den Bereichen der Sprache und der Mathematik zu stärken. - Die konstruktive Denkweise der technischen Disziplinen in die allgemeine Bildung einführen. In zwei Bänden werden Themen in drei informatische Themengebiete gegliedert: Datenstrukturen, Algorithmen und Informatiksysteme. Themenübersicht Programmieren Themenübersicht Lösungen finden |
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Inhalt |
Korrektheit Aufbau Inhaltsdifferenzierung Lektionenzahl Überfachliche Kompetenzen Soziale Kompetenzen: Methodische Kompetenzen: |
Korrektheit Die Inhalte sind so aufeinander abgestimmt, dass die Themen jeweils von den drei Perspektiven (Medien, Informatik und Anwendung) beleuchtet werden. Die unabhängigen Unterrichtsarrangements haben daher einen roten Faden und werden mit den beiden Avataren “Byte” und “Dot” nähergebracht. Inhaltsdifferenzierung Lektionenzahl Überfachliche Kompetenzen Soziale Kompetenzen: Methodische Kompetenzen: |
Korrektheit Die Inhalte sind sachlich richtig und werden korrekt dargestellt. Aufbau Die Aufgaben innerhalb eines Kapitels sind verständlich aufeinander aufgebaut. Themen aus den vorherigen Kapiteln werden in darauffolgenden Kapiteln erwähnt und im neuen Themenblock integriert. Zur Unterstützung wird am Ende jedes Kapitels das Wichtigste nochmals zusammengefasst. Inhaltsdifferenzierung Im Begleitband werden grundlegende Themen als “Basiswissen” für alle SuS und erweiterte Inhalte als “Weiterführung” zur Vertiefung des Wissens ausgewiesen. Aufgrund des Schwierigkeitsgrades der Aufgaben benötigen allerdings schwächere SuS während der Bearbeitung vermehrt Unterstützung. Lektionenzahl Die Lehrmittel bieten für die zur Verfügung stehende Anzahl M+I Lektionen eine üppige Stoffmenge im Fachbereich Informatik. In einem Schuljahr mit in einer Lektion M+I pro Woche können nicht beide Lehrmittel, sondern nur einzelne Kapitel daraus erarbeitet werden. Die Autoren sehen für eine standardmässige Bearbeitung 18 bis 21 Stunden pro Lehrmittel vor. Dabei werden einzelne Kapitel in verkürzter Form, andere Kapitel in voller Länge bearbeitet. Damit wären die zur Verfügung stehende Zahl der M+I Lektionen ohne den mediengesellschaftlichen Fachbereich zu behandeln bereits aufgebraucht. Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen: Die Selbständigkeit der Lernenden wird im Lehrmittel stark gefordert. Die Aufgaben verlangen eine konzentrierte und ausdauernde Arbeitsweise, bei welcher SuS nach Bedarf Unterstützung der Lehrperson einholen können. Durch die “Test dich selbst”-Fragen und/oder Reflexionfragen in der Aufgabenstellung selbst reflektieren die Lernende den fachlichen Inhalt haben die Lernenden die Möglichkeit, eigene Fehlerquellen oder Misskonzepte zu evaluieren. Soziale Kompetenzen: Auf soziale Kompetenzen wird im Lehrmittel nicht eingegangen. Diese müssen von der Lehrperson vorgängig für die Unterrichtseinheit eingeplant werden. . Methodische Kompetenzen: Methodische Kompetenzen wie Informationen nutzen, suchen, aufarbeiten und präsentieren werden durch die Bearbeitung der Aufgaben nicht erweitert. Vielmehr üben die SuS ihre Sprachfähigkeit und erwerben allgemeine und fachspezifische Lernmethoden. Dabei geht es insbesondere um leichte, aber auch schwierige Problemstellungen, welche sie in der Aufgabe erkennen und verstehen müssen, um bei Unklarheiten nachzufragen. |
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Diversität |
Wertehaltung Heterogenität Werbung Gender |
Wertehaltung Heterogenität Werbung Gender |
Wertehaltung Heterogenität Werbung Gender |
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Pädagogisch-didaktischer Bereich | |||||
Obligatorische Lehrmittel in der Deutschschweiz (stand April 2021) |
obligatorisch: OW wahlobligatorisch: FR |
wahlobligatorisch: FR empfohlen: AG, AR, BL, BE, GR, NW, OW, SH, SZ, SG, ZH |
Einfach Informatik wird in keinem Kanton als obligatorisches oder wahlobligatorisches Lehrmittel aufgeführt. |
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Lehrplankongruenz |
Der Lehrplan 21 wird im Grossen und Ganzen gut abgedeckt. Dabei muss beachtet werden, dass für die komplette Abdeckung beide Bänder erarbeitet werden müssen. Anwendungskompetenzen werden wenig berücksichtigt, obwohl im Lehrerkommentar explizit auf alle drei Bereiche hingewiesen wird. Übersicht thematisierter Kompetenzen Medien Die SuS erkennen die Bedeutung der Medien für Individuen und für die Gesellschaft. Sie können sich in der Medien- und Informatiktechnologien geprägten Welt orientieren. Sie sind in der Lage traditionelle und Neue Medien und Werkzeuge kritisch und kompetent zu nutzen. Sie kennen Verhaltensregeln für sicheres und sozial verantwortliches Verhalten in und mit Medien. Informatik Schülerinnen und Schüler verstehen Grundkonzepte der automatisierten Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von Information. Sie kennen Methoden um Daten zu organisieren und zu strukturieren, sowie diese auszuwerten und darzustellen. Sie erwerben ein Grundverständnis, wie Abläufe alltagssprachlich, grafisch und darauf aufbauend auch in einer formalisierten Sprache beschrieben werden können, und sie lernen, einfache, auf Informatik bezogene Lösungsstrategien in verschiedenen Lebensbereichen zu nutzen. Anwendung Schülerinnen und Schüler erwerben grundlegendes Wissen zu Hard- und Software sowie zu digitalen Netzen. Sie erwerben Kompetenzen in der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien für effektives Lernen und Handeln in verschiedenen Fach- und Lebensbereichen, sowohl im Blick auf die Schule als auch auf den Alltag und die spätere Berufsarbeit. |
Das Lehrmittel deckt die Kompetenzen des LP21 Zyklus 2 ab, wenn auch nur ansatzweise. Übersicht thematisierter Kompetenzen Medien Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Bereich Medien zu verstehen und verantwortungsvoll zu nutzen. Sie können sich in einer rasch ändernden, durch Medien und Informationstechnologien geprägten Welt orientieren und die damit verbundenen Chancen und Risiken einschätzen. Zudem kennen sie Verhaltensregeln und Rechtsgrundlagen für ein sicheres und sozial verantwortliches Verhalten im Umgang mit Medien. Informatik Grundkonzepte der Informatik verstehen und zur Problemlösung einsetzen sind die wesentlichen Inhalte in diesem Bereich. Die Schülerinnen und Schüler erwerben ein Grundverständnis, wie Abläufe alltagssprachlich, grafisch und darauf aufbauend in einer formalisierten Sprache beschrieben werden können. Dies trägt zum Verständnis der Informationsgesellschaft bei. Anwendung Die Schülerinnen und Schüler erwerben grundlegendes Wissen, um Information- und Kommunikationstechnologien als Werkzeuge für ihr eigenes Arbeiten kompetent nutzen zu können. Zur Anwendung gehören Kompetenzen im Bereich der Handhabung, Recherche und Lernunterstützung sowie der Produktion und Präsentation. |
Das Lehrmittel deckt die Kompetenzen des LP 21 Zyklus 2 nicht ab. Es werden alle informatischen Kompetenzstufen aus dem Lehrplan 21 thematisiert. Übersicht thematisierter Kompetenzen Medien Auf die Medienbildung wird im Lehrmittel “Einfach Informatik” nicht eingegangen. Dieser Kompetenzbereich fehlt komplett. Informatik Das Lehrmittel “Einfach Informatik 5/6 - Programmieren” bezieht sich hauptsächlich auf den Kompetenzbereich Informatik.Es deckt daraus hauptsächlich die zweite Kompetenz mit Themenschwerpunkt “Algorithmen” (MI 2.2) und behandelt einzelne Lernziele aus der dritten Kompetenz zum Thema Informatiksysteme (MI 2.3). In Ergänzung mit “Einfach Informatik 5/6 - Lösungen finden” werden grösstenteils die meisten Zyklus2-Kompetenzstufen aus dem Lehrplan thematisiert, allerdings werden einzelne davon nur sehr kurz und oberfächlich erklärt, z.B. die Funktionsweise der Suchmaschinen. Die Verknüpfung zum Lehrplan 21 ist im Begleitband zu Beginn aller Kapitel ersichtlich. Anwendung Im Anwendungsbereich liegt der Fokus auf Kompetenzen in Handhabung, Recherche und Literaturunterstützung sowie Produktion und Präsentation. In der Bearbeitung des Lehrmittels “Einfach Informatik” erwerben Lernende Kompetenzen im Bereich der Handhabung. Die anderen beiden Bereiche werden nicht geübt. |
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Lernprozess |
Aufbauendes, fortschreitendes, verknüpftes Lernen Ein aufbauendes, fortschreitendes, handlungsorientiertes, verknüpftes und kumulatives Lernen, jeweils mit explizitem Bezug zu bisherigen Lernerfahrungen und -ergebnissen wird ermöglicht. Bei den wichtigen Aspekten der Lernprozesse: Einführung, Erarbeitung, Überprüfung und Transfer wird ausreichend Rechnung getragen. Die Übungs- und Vertiefungsphasen kommen eher zu kurz. Dimensionen des Lernens Das kooperative, eigenständige und lernzielorientierte Lernen und Arbeiten wird unterstützt. Pro Kapitel sind Lernziele ausgewiesen und es steht ein Kompetenzpass zum Download bereit. Die Bände sind inhaltlich nicht nach einer Fachsystematik ausgerichtet, sondern nach den Themen, die auf den entsprechenden Altersstufen im Unterricht im Vordergrund stehen. So wird der kognitiven Entwicklung der Kinder und Jugendlichen Rechnung getragen. Es besteht aus handlungsorientierten, alltagsnahen Aufgaben und stufengerechten Sachtexten. |
Aufbauendes, fortschreitendes, verknüpftes Lernen Die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler sind auf den Titelseiten zu den Unterkapiteln jeweils als Ziele festgehalten. Die Planungen der einzelnen Kapitel halten sich streng an das Lernphasen-Konzept der Autoren und erlauben aufbauendes, fortschreitendes, verknüpftes und kumulatives Lernen, jeweils mit explizitem Bezug zu bisherigen Lernerfahrungen und -erlebnissen. Dimensionen des Lernens Das Lehrmittel berücksichtigt die kognitive, emotionale und handelnde Dimension des Lernens, indem mit Anleitungen, Anregungen, Fragen, Erklären, Diskutieren oder dem Austausch von Sichtweisen und Standpunkten das Lernen aktiviert wird. Kooperative Lernformen und Gruppenaktivitäten fördern die Lernmotivation und das Erleben von sozialem Eingebundensein. Die Lernenden treffen Entscheidungen und handeln reflektiert. Sie setzen Erkenntnisse kreativ und konstruktiv um. Das Lehrmittel wirkt authentisch, in dem es Themen bearbeitet, welche für die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler relevant sind. |
Aufbauendes, fortschreitendes, verknüpftes Lernen Die Planungen der einzelnen Kapitel halten sich streng an das Lernphasen-Konzept der Autoren und erlauben aufbauendes, fortschreitendes, verknüpftes und kumulatives Lernen, jeweils mit möglichem Bezug zu bisherigen Lernerfahrungen und -erlebnissen. Dimensionen des Lernens |
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Zielgruppenorientierung |
Vorwissen, Können und Erfahrung In den einzelnen Kapiteln werden eigene Erfahrungen aufgegriffen und an das Vorwissen der SuS angeknüpft. Der Alltag der SuS ist geprägt von Medien, digitalen Geräten und Informatiksystemen. Sie bringen daher auch vielfältige ausserschulische Erfahrungen mit. Im Unterricht soll auf diese Erfahrungen angeknüpft werden, dafür können Lehrpersonen auch eigene in die Themen wählen und so beispielsweise aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen berücksichtigen. Aufgrund der raschen Weiterentwicklung liegt der Schwerpunkt auf langlebigen Konzepten. Beim Behandeln des Thema Kommunikation, werden deshalb beispielsweise nicht Produkte oder konkrete Kommunikationsmittel thematisiert, sondern die Kommunikation an sich und die Kompetenz in verschiedenen Situationen einen passenden Kommunikationskanal zu wählen. Um das erworbene Wissen auf neue Themenfelder zu übertragen, ist es daher wichtig langlebige Konzepte zu verstehen. Um dem Erfahrungshintergrund der SuS gerecht zu werden, sind auch handlungsorientierte Sequenzen im Lehrmittel eingebaut. So sollen die SuS beispielsweise dazu befähigt werden, eigene kleine Medienprodukte zu erstellen, einfache Computerprogramme zu schreiben oder auch Recherchen im Internet durchzuführen. |
Vorwissen, Können und Erfahrung Die Lernenden werden in für sie bedeutsamen Situationen mit Fragen und Aufgaben konfrontiert. Über Instruktion, selbständiges Entdecken und im Austausch mit anderen Lernenden bauen sie ihr Wissen und Können auf. Zu Beginn wird an das Vorwissen der Lernenden mittels Konfrontationsaufgabe angeknüpft. In Anlehnung an das PADUA-Modell (Aebli, 1983) werden in jedem Unterrichtsvorschlag die einzelnen Lernphasen eingebaut. So wird sichergestellt, dass folgende Lernphasen in jeder Unterrichtseinheit enthalten sind: V: Vorwissen aktivieren, Annäherung, Konfrontationsaufgabe A: Aufbau D: Durcharbeiten Ü: Vertiefen und Üben T: Anwenden und Transfer R: Reflexion, Profi-Aufgabe |
Vorwissen, Können und Erfahrung Zu Beginn weniger Kapiteln werden Vorwissen und alltägliche Erfahrungen der Lernenden kurz angesprochen und mit dem informatischen Inhalt verknüpft. Die Vorkenntnisse werden mit einem dazu passenden Bild untermalt. Das Arbeitsheft “Einfach Informatik 5/6 - Programmieren” bietet im Allgemeinen den Lernenden die Möglichkeit, ohne Vorkenntnisse ins Thema “Programmieren” einzusteigen. Schrittweise werden Grundbefehle eingeführt, welche schliesslich zum Aufbau komplexerer Programme mit Parametern beitragen. Der zweite Band der “Einfach Informatik 5/6 - Lösungen finden” knüpft an Grundprinzipien aus “Programmieren” an. Ausserdem bezieht es Beispiele aus der Lebenswelt der Lernenden mit ein. Bei beiden Schulbüchern steht der Wissensaufbau im Vordergrund. Die Lernenden werden mit “rezeptartigen”, schriftlichen Anleitung an die Themen herangeführt. Gute Schülerinnen und Schüler können die Fülle an Aufgaben selbständig bearbeiten. Schwächere Lernende benötigen vor und während der Unterrichtseinheit eine gute Begleitung seitens der Lehrperson oder der Mitschülerinnen/-schülern. Dies setzt eine solide Vorbereitung/Planung der Lehrperson voraus. |
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Individualisieren |
Eigenständiges Lernen, Unterrichtsformen- und Methoden In den Unterrichtseinheiten werden die Schülerinnen und Schüler immer wieder aufgefordert, eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen. Es fehlen jedoch konkrete Individualisierungsangebote. Möglichkeit zu einer Differenzierung bieten schliesslich die Wahlangebote. |
Eigenständiges Lernen, Unterrichtsformen- und Methoden Die Unterrichtseinheiten ermöglichen vor allem durch das Zusatzmaterial eine hohe Individualisierung. Es lässt auch Raum für individuelle Projekte und Vertiefungen.Viele Aufgaben sind in Einzelarbeit zu lösen aber auch mehrere Partnerarbeiten und teilweise auch Gruppenarbeiten fordern ein hohes Mass an Eigenständigkeit. |
Eigenständiges Lernen, Unterrichtsformen- und Methoden Die Bearbeitung der Lehrmittel setzt einen hohen Grad an Selbständigkeit voraus. Die Aufgaben im Schülerbuch werden von den Lernenden chronologisch abgearbeitet und sind abgesehen von den schwierigen Aufgaben, welche mit einem “Explosionssymbol” gekennzeichnet sind, nicht individualisiert. In den Begleitbänder wird zwischen Basis- und Vertiefungsaufgaben unterschieden und die Lehrperson darauf aufmerksam gemacht, welche Aufgaben beispielsweise für schwächere Lernende weglassen werden können.Demnach müssen Aufgaben für schwächere Schülerinnen und Schüler von der Lehrperson vorgängig selektiert werden, um damit die Anzahl der Aufgaben auf ein Minimum zu reduzieren. Es bestehen keine Zusatzmaterialien für individuelle Projekte oder anderweitigen Vertiefungen in die Materie. Die Sozialform wird im Lehrmittel nicht vorgegeben und soll ebenfalls durch die Lehrperson bestimmt werden. |
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Beurteilung |
Selbst- und Fremdbeurteilung Zu jedem Kapitel steht eine Zusammenstellung der angesprochenen Kompetenzen zum Download bereit, die in der Sprache der SuS formuliert ist. Dieser Kompetenzpass kann den SuS abgegeben und auch zur Dokumentation des Lernstands verwendet werden. Für eine angemessene Reflexion der Kernthemen wird empfohlen, mit den SuS ein Portfolio anzulegen. Darin sollen Produkte und Leistungsbelege aus dem Unterricht gesammelt werden. Im Handbuch finden sich zu den aufgeführten Kompetenzen verschiedene Vorschläge zu möglichen Beurteilungsformaten und ‑aufgaben. Aus diesen Vorschlägen sollten die Lehrpersonen geeignete und passende Beurteilungsanlässe und ‑aufgaben auswählen und nötigenfalls anpassen und ergänzen. Vorlagen für Beurteilungsanlässe fehlen. |
Selbst- und Fremdbeurteilung Im Lehrerkommentar befindet sich zu jedem Unterkapitel entsprechende Hinweise zur Evaluation. Entweder sind Kriterien zur Qualitätseinschätzung, überprüfbare Hinweise oder Leitfragen enthalten. Auf der letzten Seite jedes Faltblattes sollen die Schülerinnen und Schüler jeweils beschreiben, was sie gelernt haben. Zudem gibt es eine kurze Selbstevaluation zur Einheit. |
Selbst- und Fremdbeurteilung Zur Selbstkontrolle befinden sich am Ende jedes Kapitels eine Zusammenfassung des aktuellen Kapitels sowie Fragestellungen, welche das Verständnis für die erfahrenen Begriffe sowie die neu gelernten Konzepte überprüfen. Schliesslich folgen Aufgaben, bei denen die Lernenden das Gelernte eigenständig anwenden, reflektieren und weiterentwickeln. Weder formative noch summative Fremdbeurteilungsinstrumente sind vorhanden. |
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Formal-gestalterischer Bereich | |||||
Gestaltung und Übersicht |
Struktur Das Lehrmittel weist eine gute Grundstrukturierung auf. Verzeichnisse Das Inhaltsverzeichnis sowie die Kapitelübersicht in der Fussnote sorgen nochmals mehr für eine einfache Orientierung. Ebenfalls unterstützend ist die jeweilige Kapitelnummer als Index am rechten Seitenrand. Ein Glossar mit Begriffen ist nicht vorhanden. Orientierungshilfen Das Arbeitsheft bietet auf der ersten Doppelseite mittels Inhaltsverzeichnis einen Überblick über die Unterkapitel. Dieses spricht Schülerinnen und Schüler zwar altersgemäss an, verdeutlicht aber die thematischen Inhalte nicht ausreichend. Das Layout der einzelnen Schülerseiten kann für Schülerinnen und Schüler verwirrend sein. Texte und Bilder werden in genügend Abstand voneinander getrennt, allerdings sind Arbeitsanweisungen und einleitende Sätze schwer auseinanderzuhalten. Nummerierungen und Aufzählungen werden im ganzen Lehrmittel nicht gebraucht, dies kann die Orientierung auf den Seiten erschweren. Die Navigation im digitalen Lehrerkommentar ist sehr funktional und logisch aufgebaut. Der Aufbau stimmt mit den Themen aus dem Arbeitsheft überein und folgt immer der gleichen Struktur, sodass das Navigieren von Grob- zur Feinplanung einfach fällt. Eine konkrete Lektionsplanung ist im Lehrerkommentar nicht vorhanden. Eine gesamte Übersicht zu den Themen und Inhalten (inklusive Lernzielen) fehlt ebenso. Vielmehr werden die Themen separat aufgeführt und erklärt. Die Aufgaben werden kurz geschildert und Lösungsvorschläge sind vorhanden. Die benötigten Links sind in jedem Unterkapitel vorzufinden. Eine gesamte Jahresplanung mit benötigter Lektionenzahl pro Oberthemen ist vorhanden. Gestaltung Die Gestaltung ist altersgemäss und ansprechend. Die gewählten Bilder und Illustrationen sind nicht immer in Bezug zur Aufgabenstellung. Hinweise oder Theorieinputs werden beispielsweise in Merkkästchen farblich herausgehoben und werden für die Leserin oder den Leser vom restlichen Inhalt getrennt. Sprechblasen und farbige Piktogramme dienen mehrheitlich der Unterstreichung des Inhalts. Verhältnis zwischen Illustration und Inhalt Mit viel Text und farbigen Illustrationen werden die Seiten mehrheitlich gefüllt. Das Verhältnis zwischen Illustration und Inhalt ist ausgeglichen. |
Struktur Die Struktur ist übersichtlich und verständlich. Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch kurz formulierte Aufgabenblöcke verständliche Anweisungen. Verzeichnisse Das Inhaltsverzeichnis sowie die Kapitelübersicht sorgen nochmals mehr für eine einfache Orientierung. Ein Glossar mit Begriffen ist nicht vorhanden. Orientierungshilfen Der Lehrerkommentar bietet viele Orientierungshilfen zum Lehrplanbezug und zu den Kompetenzen. Eine konkrete Jahresplanung wird nicht vorgegeben, jedoch gibt es Unterrichtsvorschläge für eine direkte Umsetzung, welche nach dem PADUA-Modell aufgebaut sind. Zeitbedarf und Materialangaben sind vorhanden. Ausführliche Hintergrundinformationen zu den Themen und Inhalten bietet der Lehrerkommentar nicht. Es befinden sich aber Zusatzinformationen in Bezug auf die Fachsprachförderung der Schülerinnen und Schüler. Gestaltung Die Gestaltung ist altersgemäss und ansprechen. Die gewählten Bilder und Illustrationen sind nicht immer in Bezug zur Aufgabenstellung. Hinweise oder Theorieinputs werden beispielsweise in Merkkästchen farblich herausgehoben und werden für die Leserin oder den Leser vom restlichen Inhalt getrennt. Sprechblasen und farbige Piktogramme dienen mehrheitlich der Unterstreichung des Inhalts. Verhältnis zwischen Illustration und Inhalt Der Einsatz von Illustrationen und Text ist in Bezug auf das Seitenverhältnis ausgewogen. Als dekorative Illustrationen und pädagogische Begleiter werden die beiden Avatare Byte und Dot auf den meisten Seiten eingebunden. |
Struktur Jedes Kapitel ist strukturell und farblich gleich aufgebaut. Das erleichtert der Leserin/dem Leser das Zurechtfinden im Lehrmittel. Verzeichnisse Verzeichnisse wie Inhaltsverzeichnis oder Glossar (im Heft “Programmieren”) verschaffen Orientierung, erleichtern die Arbeit mit dem Lehrmittel. Kapitelinhalte sind an den Seitenrändern nicht vermerkt, werden aber mit Hilfe von jeweils zwei Farben voneinander getrennt. Orientierungshilfen Beide Begleitbänder enthalten eine Zweijahresplanung, die eine Übersicht zeigt, welche Kompetenzstufen in welchen Kapiteln bearbeitet werden. Die «Minimal-», «Standard-» und «Optimalversion» der Zweijahresplanung können als Hinweis für die Reduktion bzw. Erweiterung von Lerninhalten für unterschiedliche Leistungsniveaus dienen und von der Lehrperson selber für den Unterrichtsinhalts ausgewählt bzw. geplant werden. Die Aufgaben bauen aufeinander auf, sind miteinander verknüpft und werden grösstenteils mit Beispielgrafiken oder -tabellen unterstützend visualisiert. Gestaltung In beiden Lehrmitteln sind Darstellungen sowie Texte vorhanden. Die Gestaltung der Darstellung sind altersgemäss und unterstützen die Aufgabenstellung in der Repräsentation. Bilder werden eher zu dekorativen Zwecken genutzt. Hinweise oder Theorieinputs werden zum Beispiel in Tabellen farblich herausgehoben und werden für die Leserin oder den Leser vom restlichen Inhalt getrennt. Verhältnis zwischen Illustration und Inhalt Der schriftliche Inhalt überwiegt im Verhältnis zu Illustrationen in beiden Lehrmitteln. |
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Herstellung und Distribution |
Materialqualität Die Arbeitshefter für Schülerinnen und Schüler bestehen aus einem einkartonierten Softcover ohne Plastik. Die Qualität ist ausreichend, zumal die Arbeitshefter nicht wiederverwendet werden müssen. Das digitale Handbuch sowie die digitalen Arbeitshefter sind sehr übersichtlich. Behandelnde Themen sind nicht zeitlos und können sich im Laufe der Jahre wieder verändern. Nachhaltigkeit Der Lehrerkommentar und die Arbeitsmaterialien stehen auch digital zur Verfügung. Im digitalen Arbeitsheft können ebenfalls Notizen angebracht werden, daher ist das druckfertige Material nicht notwendig. Themen, welche behandelt werden, sind nicht immer zeitlos und könnten sich im Laufe der Jahre wieder verändern. Der Lehrerkommentar wird laufend aktualisiert. Weitere Zusatzmaterialien sind ebenso online verfügbar. Funktionalität und Praxistauglichkeit |
Materialqualität Die Kunststoffbox, in welcher die ganzen Materialien aufbewahrt werden, besteht aus robustem Plastik und schützt die Unterlagen ausreichend. Die Kunststoffbox hat aber keinen gerechtfertigten Nutzen. Die Faltblätter sind aus dickerem Papier und werden in einer offenen Kartonmappe aufbewahrt. Die Mappe schützt jedoch nicht ausreichend und die Faltblätter können leicht rausfallen. Daher empfiehlt sich die Aufbewahrung in eigenen Mäppchen. Die einzelnen Faltblätter werden Einweg benutzt. Der Lehrerkommentar ist broschiert und hat eine Mehrwegfunktion. Nachhaltigkeit Die Arbeitsmaterialien für die Schülerinnen und Schüler sowie der Kommentar für Lehrpersonen stehen nur in druckfertigten Broschüren zur Verfügung. Digitale Ausgaben gibt es nicht. Weitere Zusatzmaterialien findet man auf der Website, jedoch befinden sich dort keine interaktiven Aufgaben. Funktionalität und Praxistauglichkeit Durch die Arbeit mit Faltblättern kann man erledigte Themen gleich einordnen lassen und muss nicht von Anfang an das ganze Material den Schülerinnen und Schülern abgeben. Unter dem Aspekt der Praxistauglichkeit wäre eine digitale Form des Lehrerkommentars eindeutig besser als nur eine druckfertige Version. |
Materialqualität Die Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler sowie der Begleitband für Lehrpersonen sind in Papierform zu Hefter broschiert und mit je einem robusteren, dickeren, kartonierten Papier vorne und hinten umfasst. Die Materialien besitzen durch den kartonierten Einband einen vorläufigen Schutz, der einer vorübergehenden Mehrwegfunktion dient. Nachhaltigkeit Die Begleitbände für Lehrpersonen sowie die Arbeitshefter für Schülerinnen und Schüler sind in ausgedruckter oder in digitaler Form (pro schulischem/r Lizenznehmer/in mit einer Lizenzdauer von 10 Jahren) erhältlich. Die Aufgaben im Schülerbuch sind durch ihre Schritt-für-Schritt Anweisungen direkt in der Programmierumgebung umsetzbar und fordern deshalb nicht unbedingt Antwortnotizen der Lernenden im Arbeitsheft, sondern können in einer anderen Form (beispielsweise Portfolio) festgehalten werden. Im digitalen Arbeitsheft können Notizen später wieder gelöscht werden. Beide Methoden unterstützen die Nachhaltigkeit, indem die Unterlagen für Schülerinnen und Schüler für darauffolgenden Altersklassen genutzt werden können. Funktionalität und Praxistauglichkeit Ein Arbeitsheft pro Schülerin/Schüler kann für das ganze Schuljahr genutzt werden. Die Materialien sind kompakt in der Zusammensetzung und weisen eine hervorragende Dicke auf. Durch ihre Leichtigkeit sind sie angenehm in der Handhabung und einfach verstaubar unter Schülerinnen- und Schülerpulten. Die Lehrperson kann zwischen digitaler und ausgedruckter Form entscheiden und sich damit ihren Bedürfnissen sowie deren der Lernenden anpassen. |
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Fazit |