Philosophisches zu ChatGPT & Co. (Entwurf)

ALERT! Diese Seite ist erst ein Entwurf. ALERT!

Worum geht es?

ChatGPT & Co. machen uralte philosophische Fragen konkreter: Was ist Denken? Was ist Bewusstsein? Können Computer denken? Können Computer Bewusstsein haben? Im Folgenden sollen relevante philosophische Konzepte erklärt und auf weiterführende Literatur verwiesen werden.

Wo steckt die Intelligenz?

Verweise ins Biblionetz

Literatur

b00029 b00012 b01593

Folien

img062.png

img063.png

img064.png

img065.png

img066.png

img067.png
PHSZ Logo

Die Website gmls.phsz.ch ist eine seit Dezember 2022 laufend erweiterte Sammlung von Einordnungen der Professur "Digitalisierung und Bildung" der Pädagogischen Hochschule Schwyz zur Frage, welche Auswirkungen generative Machine-Learning-Systeme wie ChatGPT auf die Schule haben.

Lizenz: Die Website steht unter einer CC-BY-ND-Lizenz, Bilder und Texte dürfen somit unter Quellenangabe an anderen Orten verwendet werden.

Zitationsvorschlag: Döbeli Honegger, Beat (2023). ChatGPT & Co. und Schule. Einschätzungen der Professur "Digitalisierung und Bildung" der Pädagogischen Hochschule Schwyz. https://gmls.phsz.ch/ (abgerufen am 03 Apr 2024)
This page was cached on 03 Apr 2024 - 21:39.