"ChatGPT versteht nicht, was es schreibt"

  • Worum geht es?
    Oft wird kritisiert, dass ChatGPT ja gar nicht verstehe, was es schreibe.
  • Was ist dazu zu sagen?
    Nicht immer ist Verständnis nötig: Hier soll nicht die philosophische Frage diskutiert werden, was Verstehen bedeutet und ob Computersysteme je dazu fähig sein werden. Viel banaler: Es ist in Frage zu stellen, für welche Anwendungsszenarien denn überhaupt notwendig wäre, dass Chatroboter in der Lage wären, zu verstehen, was sie antworten. Anders formuliert: Weder ein Taschenrechner noch ein Lexikon verstehen ihre Antworten - trotzdem sind sie nützlich. Somit muss beim Vorwurf des fehlenden Verständnisses geprüft werden: Ist Verständnis notwendig?

Kommentare

 
PHSZ Logo

Die Website gmls.phsz.ch ist eine seit Dezember 2022 laufend erweiterte Sammlung von Einordnungen der Professur "Digitalisierung und Bildung" der Pädagogischen Hochschule Schwyz zur Frage, welche Auswirkungen generative Machine-Learning-Systeme wie ChatGPT auf die Schule haben.

Lizenz: Die Website steht unter einer CC-BY-ND-Lizenz, Bilder und Texte dürfen somit unter Quellenangabe an anderen Orten verwendet werden.

Zitationsvorschlag: Döbeli Honegger, Beat (2023). ChatGPT & Co. und Schule. Einschätzungen der Professur "Digitalisierung und Bildung" der Pädagogischen Hochschule Schwyz. https://gmls.phsz.ch/ (abgerufen am 04 Apr 2024)
This page was cached on 04 Apr 2024 - 07:58.