Integration / Verbot

Worum geht es?

Praktisch niemand mehr fordert ein komplettes Verbot von generativen Machine-Learning-Systemen in der Schule. Trotzdem ist die Frage umstritten, ab welchem Alter und in welchen Situationen solche Systeme eingesetzt werden sollen.

Ebenso wie ein komplettes Verbot nicht zielführend wäre, ist auch die Aussage "Die Schülerinnen und Schüler sollten mit solchen Werkzeugen lernen, statt dass man sie verbietet" zu simpel. Bereits beim Taschenrechner gibt es Situationen, bei denen es wünschenswert ist, dass Schülerinnen und Schüler den Taschenrechner nicht nutzen.

Grafik als Diskussionsanlass

Einschätzung der stufenspezifischen Bedeutung

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Die Website gmls.phsz.ch ist eine seit Dezember 2022 laufend erweiterte Sammlung von Einordnungen der Professur "Digitalisierung und Bildung" der Pädagogischen Hochschule Schwyz zur Frage, welche Auswirkungen generative Machine-Learning-Systeme wie ChatGPT auf die Schule haben.

Lizenz: Die Website steht unter einer CC-BY-ND-Lizenz, Bilder und Texte dürfen somit unter Quellenangabe an anderen Orten verwendet werden.

Zitationsvorschlag: Döbeli Honegger, Beat (2023). ChatGPT & Co. und Schule. Einschätzungen der Professur "Digitalisierung und Bildung" der Pädagogischen Hochschule Schwyz. https://gmls.phsz.ch/ (abgerufen am 04 Apr 2024)
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