You are here: Medienbildung » SocialInfluencer

Soziale Medien und Social Influencer

01 Sep 2017 - 15:49 | Version 5 |

Eingliederung in den Lehrplan 21

  • können Chancen und Risiken der Mediennutzung benennen und Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen (z.B. Vernetzung, Kommunikation, Cybermobbing, Schuldenfalle, Suchtpotential) (MI. 1.1)
  • können Funktion und Bedeutung der Medien für Kultur, Wirtschaft und Politik beschreiben und darlegen, wie gut einzelne Medien diese Funktion erfüllen (z.B. Manipulation, technische Abhängigkeit, Medien als vierte Gewalt) (MI.1.1)
  • können die Absicht hinter Medienbeiträgen einschätzen (z.B. Werbung, Zeitschrift, Parteizeitung) (MI.1.2)
  • kennen Organisations- und Finanzierungsformen von Medienangeboten und deren Konsequenzen (MI.1.2)

Folien

Studien

Weiterführende Hinweise

t19899 t19916

Dieses Thema wird erwähnt in folgenden Aus- und Weiterbildungen:

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch