Medienprojekt "Hörspiel" (3./4. Klasse)

07 Jun 2018 - 06:57 | Version 4 |

Worum geht es?

Kinder lieben es, Geschichten zu hören. Wieso nicht einmal selber eine Märchen oder einen Krimi vertonen? Ein Hörspiel zu produzieren, fordert die Schülerinnen und Schüler auf verschiedenen Ebenen heraus. Die Geschichte muss nicht nur spannend und packend vorgetragen werden. Mit Geräuschen und akustischen Effekten können die Audioaufnahmen auch noch weiter ausgestaltet werden. Dazu benötigen sie Kreativität und einen geschickten Umgang mit einem Audiobearbeitungsprogramm.

Was lernt ihr?

  • Ihr lernt die Website auditorix.de kennen, auf welcher sich Material für Hörspiele findet,
  • die praktische Arbeit der Hörspielproduktion,
  • wie die Hörspielproduktion mit den SuS erarbeitet werden kann und
  • wo Schwierigkeiten und Stolpersteine liegen.

Was lernen die Kinder?

Die Schülerinnen und Schülern können…
  • ein Hörspielskript verstehen
  • eine Geschichte spannend erzählen
  • Tonaufnahmen erstellen
  • ein Audioprogramm (z.B. audacity) bedienen

Was hat das mit dem Lehrplan "Medien und Informatik" zu tun?

  • M.I.1.3.a können spielerisch und kreativ mit Medien experimentieren.
  • M.I.1.3.b können einfache Bild-, Text-, Tondokumente gestalten und präsentieren.
  • M.I.1.3.c können Medien zum Erstellen und Präsentieren ihrer Arbeiten einsetzen (z.B. Klassenzeitung, Klassenblog, Hörspiel, Videoclip).
  • M.I.1.3.f können Wirkungen eigener Medienbeiträge einschätzen und bei der Produktion entsprechend berücksichtigen.

Inhalte / Aufträge

Ein eigenes Hörspiel

Anleitungen - Audacity

Anleitungen - Garage Band

Dieses Thema wird erwähnt in folgenden Aus- und Weiterbildungen:

logo_phsz.png

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch