Der Perspektivrahmen Medien & Informatik (
DOI: 10.5281/zenodo.6628333) vereint institutionelle Voraussetzungen der aktuellen Deutschschweizer Lehrpläne für die Volkschule sowie fachspezifische Ansprüche der Medienwissenschaften beziehungsweise der Wissenschaft der Informatik in einem Modell. Zudem ermöglicht er eine Anschlussdiskussion zur gymnasialen Ausbildung. Das Modell soll ein konzeptionelles Gerüst und ein gemeinsames Verständnis in Bezug auf die fachbezogenen und fächerübergreifenden Inhalte und Prozesse der beiden Fachbereiche Medien und Informatik schaffen und dabei helfen, fachliche beziehungsweise fachdidaktische Diskussions-, Forschungs- und Entwicklungsgrundlagen zu legen. Die Arbeitsgruppe hat zum Ziel, das Modell im Fachgremium zu diskutieren, Meinungen und Werthaltungen aufzunehmen und über Wert sowie Möglichkeiten der Weiterentwicklung zu sinnieren.
Modell des Perspektivrahmens Medien & Informatik
--
MareenGrillenberger - 27 Jul 2022