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Beurteilen und Prüfen

Worum geht es?

Hier werden Informationen zu den Online-Modulprüfungen an der PHSZ gegeben.

In Bezug auf die Prüfungen gelten an der PHSZ für die Zeit der Corona-Pandemie die Sonderregelungen sowie die Vorgaben gemäss dem Merkblatt: Hinweise für Dozierende, welches einige grundsätzliche Überlegungen enthält.

Allgemeine Informationen zum Thema Prüfungen in digitalen Lehr-Lern-Szenarien gibt es u.a. bei e-teaching.org.

Diese Seite bietet einen Überblick. Dozierende werden vom e-Learning Support individuell bei der Vorbereitung ihrer Online-Prüfung unterstützt.

Formative Beurteilungsformate

Formative Beurteilungsformate werden bereits in vielfältigen Formaten an der PHSZ umgesetzt. Wer noch Ideen braucht, kann zum Beispiel die Seite der Universität Bern zur Inspiration nutzen: Formative Assessment-Formate Es sind zwar analoge Formen, welche aber gut in digitale Formate überführt werden können.

Summative Beurteilungsformen in der Online-Lehre

Mögliche Formen sind:
  • Mündliche Prüfungen via Videoconferencing
  • Tests in Learning Management Systems wie Moodle (zeitbegrenzt, mit besonderen Vorkehrungen)
  • Multiple Teilaufgaben bzw. formatives Assessment (kumuliert als Gesamtprüfung)
  • Offene Prüfungen (Open Book) anstelle von geschlossenen Prüfungen wie Multiple Choice
  • Selbstbewertungen (als Ergänzungen zu Tests)
  • Team- oder Peer-Bewertungen

Mögliche Lernprodukte, die benotet werden können:
  • Präsentationen (z.B. Powerpoint, Adobe Spark, Prezi)
  • Podcasts
  • Schriftliche Seminararbeiten
  • Lernvideos / Erklaervideos
  • Poster
  • Fotodokumentationen
  • Videodokumentationen
  • Portfolios

Summative mündliche Online-Prüfungen

  • Empfohlene Plattformen: Big Blue Button in Moodle, MS-Teams, Zoom (Bedenken gegen Zoom, Stellungnahme von Zoom in Bezug auf den Datenschutz)
  • Die Prüfung wird wie gewohnt von einem Beisitz protokolliert.
  • Gibt es aus irgendeinem Grund keinen Beisitz wird die Prüfung aufgezeichnet, um sie rekurssicher zu halten. Die Aufzeichnung wird angekündigt und nach der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht wieder gelöscht.

Summative praktische Online-Prüfungen

  • z.B. ein Video anfertigen, auf welchem die praktische Tätigkeit ersichtlich wird
  • oder virtuelle Präsentation der Produkte (Live-Rundgang)

Summative schriftliche Online-Prüfungen

Nachdem der Kanton Schwyz am 25.10.2020 weiterführende Massnahmen für den Kanton Schwyz beschlossen hat und der Schweizerische Bundesrat am 28.10.2020 verschärfte Massnahmen erlassen hat, werden die meisten Prüfungen der Universitäten sowie auch der ETH Zürich wie schon im Frühlingssemester 2020 zu Hause stattfinden. Zur Prüfungsaufsicht wird dabei auf gängige Videokonferenz-Tools gesetzt. Auch die PHSZ führt im Herbstsemester 2020 Online-Prüfungen in Distanz durch.

Die PHSZ unterstützt ihre Dozierenden bei der Bereitstellung von digitalen Online-Tests. In Moodle steht dafür das Tool "Test" zur Verfügung, welches zum eigenen Kurs hinzugefügt werden kann.

Zu bedenken ist, dass die Prüfungsaufsicht nicht im gleichen Rahmen wie bei einer Vor-Ort-Durchführung gewährleistet ist, deshalb müssen die Studierenden vor jeder schriftlichen Online-Prüfung einer Redlichkeitserklärung zustimmen. Grundsätzlich sind zwei verschiedene Arten denkbar:
  • OPEN-BOOK
    Die gesamte Prüfung wird als Open-Book-Prüfung durchgeführt. Hierfür müssten offene Fragen formuliert werden, für deren Beantwortung sämtliche zur Verfügung stehenden Unterlagen bentutzt werden dürfen. Die Studierenden stimmen durch Akzeptieren der Redlichkeitserklärung zu, dass ihnen keine Drittpersonen bei der Beantwortung der Fragen helfen und sie die Prüfung alleine schreiben.
  • NICHT OPEN-BOOK
    Es ist keine Open-Book-Prüfung und die Studierenden stimmen durch Akzeptieren der Redlichkeitserklärung zu, dass sie keine unerlaubten Mittel gebrauchen, wobei das in letzter Konsequenz schwierig zu kontrollieren ist.

Durch den Einsatz des Safe Exam Browsers (SEB) kann verhindert werden, dass Hilfestellungen für die Beantwortung der Fragen auf dem eigenen Gerät aufgerufen werden. Der von der ETH mitentwickelte Browser ist in Moodle integriert und ermöglicht es, dass während der Prüfungszeit auf dem Rechner nur Moodle laufen darf.

Es ist denkbar, das gewählte Online-Prüfungsszenario mit oder ohne Safe Exam Browser (SEB) durch eine Videokonferenz zur Aufsicht der Studierenden zu ergänzen. Die Studierenden loggen sich mit ihrer Webcam oder ihrem Smartphone ein, bekommen hier eine Einführung in den Testablauf und bleiben dann online, so dass eine "Fernaufsicht" möglich wird.
Diese hat gleichzeitig den Vorteil, dass allfällige technische Probleme per "Handheben" sofort gemeldet werden können und auch direkt beweisbar sind (Anzeigen des Problems mit der Smartphone-Kamera).

PHSZ: Prüfungsszenarien für schriftliche Online-Prüfungen in Distanz

An der PHSZ können schriftliche Online-Prüfungen in Distanz mit Moodle in 4 verschiedenen Prüfungsszenarien durchgeführt werden:

OPEN BOOK

1. Distance_Testing_1
Die Prüfung wird in der vereinbarten Zeitspanne zugänglich gemacht, die Studierende loggen sich dann in Moodle ein, erhalten von den Dozierenden ein Passwort und können damit die Prüfung ablegen. Nach der vereinbarten Zeitspanne ist die Prüfung nicht mehr verfügbar. Die Studierenden dürfen sämtliche Materialien benutzen (digital und/oder analog). Es findet keine Prüfungsaufsicht statt.

2. Distance_Testing_2
Gleiches Setting wie (1), zusätzlich sind die Studierende während der Prüfungszeitspanne in einer Videokonferenz eingeloggt und werden so beaufsichtigt.

Hinweis: Aufgrund der bisherigen Erfahrungen empfiehlt die Task Force E-Assessment, mit Prüfungsaufsicht zu arbeiten, also die Variante Distance_Testing_2 umzusetzen. Dies ermöglicht zumindest eine eingeschränkte Überprüfung der Einhaltung der vorgegebenen Regeln.

NICHT OPEN BOOK

3. Distance_Testing_3
Die Prüfung wird in der vereinbarten Zeitspanne zugänglich gemacht, die Studierende loggen sich dann in Moodle ein, erhalten von den Dozierenden ein Passwort und können damit die Prüfung ablegen. Nach der vereinbarten Zeitspanne ist die Prüfung nicht mehr verfügbar. Die Studierenden dürfen KEINE Materialien benutzen (digital und/oder analog). Zusätzlich sind die Studierende während der Prüfungszeitspanne in einer Videokonferenz eingeloggt und werden so beaufsichtigt.

4. Distance_Testing_4
Gleiches Setting wie (3), mit dem zusätzlichen Einsatz des Safe Exam Browsers (SEB) wird verhindert, dass neben Moodle noch andere Programme auf dem Rechner offen sein können.

Empfehlung: Für das Distance Testing empfiehlt die Task Force E-Assessment - wenn möglich - Open-Book-Prüfungen zu entwickeln.

Betrugsverhinderung bei summativen Prüfungen

Schon beim Erstellen einer Online-Prüfung sollte man sich darüber Gedanken machen, wie man vermeiden kann, dass bei der Durchführung der Online-Prüfung geschummelt wird, falls es keine

Online-Prüfungen sind heutzutage nichts Neues. Aus diesem Grund existieren auch bereits einige technische Werkzeuge zur Unterstützung von Prüfungen am Computer oder gar auf Distanz.
  • Software, welche die Nutzung des Computers einschränkt und/oder überwacht (s.oben SEB), kann aber nicht verhindern, dass in der Fernlehre ein zweiter Computer (Tablet / Handy) und/oder andere Personen mittels einer Telefonschaltung aktiv mithelfen.
  • Überwachung durch Beobachtung während der Prüfung durch Videoanruf (s.oben Zoom-Meeting): Bei schriftlichen Prüfungen in der Fernlehre ist es auch möglich, mittels Videokonferenz die Lernenden und deren Bildschirm im Blick zu behalten.
  • Die totale Überwachung mit einer eingeschalteten Webcam, die den Prüfungsverlauf jedes einzelnen Prüflings aufnimmt, ist mit der aktuellen Infrastruktur der PHSZ nicht realisierbar.

Es ist nicht möglich, die vollständige Kontrolle über die während der Prüfung ablaufenden Prozesse zu haben, wenn die Prüflinge nicht vor Ort sind. Deshalb muss man gut überlegen, wie eine Online-Prüfung stattfinden soll. Ganz lässt sich ein Betrug nicht verhindern.

Alle Studierende der PHSZ stimmen vor jeder Online-Prüfung der Redlichkeitserklärung der PHSZ zu, die jeder Online-Prüfung vorgeschaltet wird:
Redlichkeitserklärung für Online-Leistungsnachweise der PHSZ

Ich bestätige hiermit, dass ich zu keiner Zeit vor, während oder nach eines Online-Leistungsnachweises unzulässige Unterstützung erhalte oder einer anderen Studentin/einem anderen Studenten unzulässige Hilfe anbiete. Insbesondere bestätige ich, dass ich keine Printscreens, Fotos, Abschriften, Ausdrucke etc. der Prüfung oder Teile der Prüfung mache und diese weder abspeichere noch weiterleite. Ich weiss, dass bei einem nachgewiesenen Verstoss gegen diese Vorgaben die Prüfung als nichtbestanden gilt und mit der Note 1 beurteilt wird.

Werkzeuge und Tutorials zu schriftlichen Prüfungen im Online-Unterricht

Es existieren verschiedene Möglichkeiten, Online-Prüfungen bereit zu stellen. An der PHSZ wird das Tool "Test" von Moodle eingesetzt, weil alle Dozierende und Studierende bereits mit Moodle vertraut sind.
Alle Dozierende, die schrftliche Online-Prüfungen durchführen, haben Zugang zum Moodle Kurs Prüfungserstellung in Moodle - Test Umgebung und SEB. Hier stehen Tutorials und Hilfsmaterialien zur Verfügung, um den Test erstellen zu können.

Wegweiser anderer Hochschulen zum erstellen guter Multiple-Choice Fragen:
PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki der Pädagogischen Hochschule Schwyz für Dozierende zum Thema Distance-Learning. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch
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