Die Schule macht Kinder im Bereich Privatsphäre & Datenschutz kompetent. Wahrheit oder Lüge?

Ziel / Methode

Welche drei Lernziele kann/soll die Schule in diesem aktuellen Thema setzen?
Anregender Mehrzeiler mitten ins Thema: Privatsphäre, ein grundsätzlich unscharfes Konstrukt. Es befindet sich im Spannungsfeld zwischen wachsendem Schutzbedürfnis und schwindendem Verständnis zugunsten der Teilnahme an digitalen Gemeinschaften und Inhalten. Digitale Technologien haben unser tägliches Leben durchdrungen. Datenschutzkompetenzen und ein reifes Bewusstsein für den Schutz der Privatsphäre - beides wird immer wichtiger und ist Bestandteil der Lehrpläne an (Primar-)Schulen. Dazwischen Cybermobbing, Datenkraken, aber auch offline wird mit Geheimnissen operiert. Welches Vorwissen, welche Vorkonzepte und welche Lebenswelt bringen Lernende mit? Können Lehrpersonen überhaupt mit den Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen Schritt halten? Und didaktisch auf deren Lebenswelt aufbauen und so eine höhere Qualität des Unterrichts erreichen? Es gibt wenig Wissen darüber, was Kinder und Jugendliche überhaupt unter Privatsphäre verstehen. Und arbeitet die Schule an den Kindern vorbei? Provokativ: "Die Lehrer haben eh keine Ahnung von Snap, Tiktok und Insta. Und sie kennen weder Freshtorge noch Arazhul."

Falls Euch dieser Workshop interessiert, würde ich Euch...

1. kurz anteasern (15'), was ich bisher im Bereich Kinder und Privatsphäre gemacht habe (und Euch ein paar Forschungsergebnisse zeigen) - Was überhaupt verstehen Kinder unter Privatsphäre & Datenschutz? Was sind für sie Bedrohungen und Coping-Strategien? Welche Rolle spielt die Schule?

2. Kennt Ihr die Disney Creative Strategy? Mir ihr schlüpfen wir (25') nacheinander in drei Rollen (Dreamer, Realist, Critic) und lösen das Problem: Was soll die Schule überhaupt in diesem Bereich vermitteln? (Setzen wir eine "Norm" und vermitteln Moral? Vermitteln wir Technik? Vermitteln wir... genau! Welche Lernziele sind uns in Bezug auf Datenschutz und Privatsphäre wichtig?)

3. Kein Workshop ohne Diskussion (20'): Welchen Einfluss hat die Schule auf Kinder und Jugendliche im Bereich Privatsphäre und Datenschutz (nimmt sie, kann sie nehmen, soll sie nehmen)? Und zurück zum Ziel: wir haben es geschafft und die wichtigsten drei Lernziele für das Thema gemeinsam festgelegt!

Vorbereitung

Es ist keine spezifische Vorbereitung nötig. Schön wäre es, wenn ein paar Gedanken schon vorgesprudelt sind. Unten sind auch noch ein paar Materialen zur Einstimmung.

Moderation


Raffael Meier - raffael.meier@phsz.ch

Material

This page was cached on 22 Mar 2024 - 09:53.