Grundverständnis Medien und Informatik

Worum geht es?

Mit dem Modulfach Medien und Informatik ist in der deutschsprachigen Schweiz ein neues Schulfach geschaffen worden, das jetzt eine entspechende Fachdidaktik benötigt. Wie sieht eine solche Fachdidaktik aus? Welche Anteile lassen sich aus bisherigen fachdidaktischen Überlegungungen der Bereiche Medien und Informatik übernehmen und was sollte neu konzipiert werden?

Zu Klausurbeginn soll über diese Fragen diskutiert und daraus Themen- und Handlungsfelder für die weitere Arbeit in der Klausur und darüber hinaus benannt werden.

Konkreter Arbeitsauftrag

In vier Gruppen sollen folgende Fragen diskutiert werden:
  • Wollen wir überhaupt eine gemeinsame Fachdidaktik?
  • Was machen wir aktuell?
  • Wohin gehen wir als Fachbereich?
  • Wo sehen wir Klärungsbedarf?
  • Wo sehen wir Entwicklungsbedarf?

Dabei sollen folgende Bereiche diskutiert werden:

  • Lehrmittel
  • konkrete Projekte
  • Aus- und Weiterbildung
  • Forschung

Als Ergbnis der Gruppendiskussionen sind möglichst konkrete Themenvorschläge erwünscht:
  • Woran sollten wir am Dienstag arbeiten? (bzw. schon am Montagabend beim Kaminfeuer diskutieren?)
  • Welche Aktvitäten sind nach der Klausur notwendig?

Arbeitsgruppen

Raum Moderation Dokumentation
  Beat Döbeli Honegger Google Docs
  Hanspeter Erni Google Docs
  Thomas Merz Google Docs
  Claudia Fischer Google Docs

Literatur

  • Döbeli Honegger, Beat & Merz, Thomas (2015). Fachdidaktik Medien und Informatik – Ein Beitrag zur Standortbestimmung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33(2). 2015. Download PDF-Dokument
  • Brinda, Torsten et al. (2016). Bildung in der digitalen vernetzten Welt. Dagstuhl-Erklärung PDF-Dokument
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