Mein erstes Internet-ABC

Mein erstes Internet-ABC Schlör, Katrin, Magno, Anja A4-Heft-PDF-Datei PDF-Dokument OER Internet-ABC kostenlos

Informationen zum Lehrmittel

Das Heft richtet sich gezielt an nicht oder nur gering lesekundige Kinder und schafft damit einen altersgemäßen Zugang zu Medienbildung: Was sind Medien? Wie nutze ich Medien in meinem Alltag? Was machen sie mit mir? Das Mitmach-Heft animiert Kinder dazu, kritisch ihre eigene Mediennutzung zu reflektieren und gemeinsam im Klassenverband Alternativen zum Medienkonsum zu erarbeiten. Neben Wimmelbildern, Comics und einfachen Bastel- und Arbeitsaufträgen bietet das Heft viel Raum zur kreativen Auseinandersetzung mit Medien und verwandten Themen wie Datenschutz, Werbung oder Privatsphäre. Die Arbeitsblätter sind so gestaltet, dass die Kinder diese in jeweils ca. 10 bis 20 Minuten lösen können.

Das kommentierte Arbeitsmaterial unterstützt Lehrpersonen bei der Umsetzung der Aufgaben aus dem Mitmach-Heft «Mein erstes Internet-ABC» im Unterricht. Hierzu enthält das Begleitheft neben Hinweisen zur Bearbeitung der Wimmelbilder, Comics und Bastelaufgaben zusätzliche Anregungen für Gesprächsanlässe in der Klasse. Über Spiele, kreative Impulse oder Ideen zur aktiven Medienarbeit erfährt die Lehrperson mehr über den Kenntnisstand der eigenen Klasse.

Für den ersten Einstieg in das Thema «Internet» geeignet für die 1. und 2. Klasse.

Material zum Lehrmittel

Unsere Einschätzung

Einzelne Stimmen

Kategorien

Zyklus 1, Medien
Da kommt dann mal ein schöner Footer mit vielen schönen Logos hin.
This page was cached on 14 Jun 2024 - 03:50.