Weiterbildung Mathematik 7. Mai 2018

Ziel

Die Kursteilnehmenden können in einer 5./6. Klasse die Anwendungskompetenzen im Bereich «Tabellenkalkulation» im Fach Mathematik vermitteln.

Kursleitung

  • Melanie Hediger
  • Christof Tschudi

Inhalte

  • Kompetenzen im Bereich der Tabellenkalkulation im Lehrplan Mathematik und «Medien und Informatik»
  • Kantonale Rahmenbedingungen zum Aufbau von Anwendungskompetenzen (u.a. Beurteilung, Stufenverteilung)
  • Didaktische Hinweise zum Aufbau von Anwendungskompetenzen
  • Konkrete Unterrichtsszenarien und Umsetzungsideen
  • Vorstellung und Besprechung der empfohlenen Lehrmittel und Unterrichtshilfen, Hinweise auf Bezüge zu vorhandenen Lehrmitteln

Programm 07.05.2018

Zeit DauerSorted ascending Beschreibung Sozialform Hilfsmittel
15.30
 
Kursende
 
 
edit
09.55
05
Auswertung/Rückmeldungen zu Aufgabe 1 und 2
Plenum
 
edit
11.50
10
Auswertung/Rückmeldungen zu Aufgabe 3-7
Plenum
 
edit
14.10
10
Auswertung/Rückmeldungen zu Aufgabe 8-9 und zu Datenprojekten (10)
Plenum
 
edit
15.20
10
Kursabschluss und Evaluation
Plenum
 
edit
13.00
20
Input Diagramme
Plenum
Präsentation
edit
13.50
20
Datenprojekte in der Klasse Auftrag 4
Gruppen
Einführung TK, Aufgabe 10
edit
14.20
20
Pause
 
 
edit
08:30
30
Kurseröffnung und Einführung ins Thema "Tabellenkalkulation" in der 5./6. Klasse (Kennenlernen mit "TK unplugged")
Plenum
Präsentation
edit
10.00
30
Pause
 
 
edit
13.20
30
Selbständige Vertiefung Diagramme Auftrag 3
Gruppen
Einführung TK, Aufgaben 8 und 9
edit
14.40
40
Wahlangebote
1. Big Data
2. Aufgaben aus dem Zahlenbuch Auftrag 5
Gruppen
AB, Placemats
edit
09:00
60
Didaktische Hinweise und systematische Einführung in TK Auftrag 1
Gruppen
Einführung TK, Aufgaben 1 und 2
edit
12.00
60
Mittagessen
 
 
edit
10:30
80
Selbständige Vertiefung TK Auftrag 2
Partnerarbeit
Einführung TK, Aufgaben 3,4,5,6,7
edit

PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch

This page was cached on 18 Feb 2019 - 14:18.