Weiterbildung Mathematik Juli 2019

Ziel

Die Kursteilnehmenden können in einer 5./6. Klasse die Anwendungskompetenzen im Bereich «Tabellenkalkulation» im Fach Mathematik vermitteln.

Kursleitung


  • Chantal Weber
  • Larissa Baron


Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
wir (Chantal Weber und Larissa Baron) heissen Euch herzlich in der LP 21 Weiterbildung Mathematik willkommen! Wir freuen uns, Euch Konzepte und konkrete Unterrichtsbeispiele für den Bereich Medien des Teillehrplans "Medien und Informatik" in der 5./6. Klasse zu zeigen und mit Euch die praxistaugliche Umsetzung des Lehrplans "Medien und Informatik" zu diskutieren.

Inhalte

  • Kompetenzen im Bereich der Tabellenkalkulation im Lehrplan Mathematik und «Medien und Informatik»
  • Kantonale Rahmenbedingungen zum Aufbau von Anwendungskompetenzen (u.a. Beurteilung, Stufenverteilung)
  • Didaktische Hinweise zum Aufbau von Anwendungskompetenzen
  • Konkrete Unterrichtsszenarien und Umsetzungsideen
  • Vorstellung und Besprechung der empfohlenen Lehrmittel und Unterrichtshilfen, Hinweise auf Bezüge zu vorhandenen Lehrmitteln

Programm 11.07.2019

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel
08.30
30
Kurseröffnung und Kennenlernen mit "TK unplugged"
Plenum
Präsentation
edit
09.00
30
Einführung ins Thema "Tabellenkalkulation" in der 5./6. Klasse
Plenum/ Gruppen
Auftrag 1
edit
09.30
30
Gruppen/ PA
Auftrag 2
edit
10.00 30 Pause - -
10.30
30
Gruppen/ PA
Auftrag 2
edit
11.00
20
Input Diagramme
Plenum
Präsentation
edit
11.20
40
Gruppen/ PA
Auftrag 3
edit
12.00 60 Mittagessen - -
13.00
15
Input Datenprojekte
Plenum
Präsentation
edit
13.15
90
Selbständige Vertiefung (Datenprojekte, Lehrmittel, Beurteilung)
Gruppen/ PA
Aufträge 4-6
edit
 
 
Wahlangebot Big Data
 
 
edit
14.45
30
Präsentation und Auswertung
Plenum
 
edit
15.15
15
Kursabschluss und Evaluation
Plenum
 
edit
15.30
 
Kursende
 
 
edit

PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch

This page was cached on 16 Oct 2019 - 09:03.