Mi 08.05.2019 - Datenstrukturen

Worum geht es?

Neben weiteren Inputs zu Scratch gehen wir der Frage nach, was eigentlich Daten sind und warum Informatik als Thema in die Schule gehört. Am Nachmittag lernen wir Pair-Programming als eine Methode kennen, wie kleinere Programmierprojekte erfolgreich umgesetzt werden können.

Ablauf

Zeit Dauer BeschreibungSorted ascending Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
13:45
45
Diskussion, eigene Erwartungen usw. (Planung aufgrund Mo/Di)
 
 
M
edit
16:30
 
Ende des Kurstages
 
 
 
edit
11:00
30
Strukturierte Daten
Quartettspiel, Meta-Informationen, Dateiformate
 
 
M
edit
12:00
60
Mittagessen
 
 
 
edit
15:00
90
Pair-Programming als Konzept, Scratch Partnerprojekt, Auftrag, Zielstellung, Projektvorschläge, Scratch Partnerprojekt
 
Broschüre
U
edit
10:30
30
Pause
 
 
 
edit
14:30
30
Pause
 
 
 
edit
09:00
30
 
Folien
U
edit
09:30
60
 
Folien
U
edit
13:00
45
Warum Informatik in der Schule?
Umfrage auswerten, Eltern überzeugen können, Diskutieren mit TN (Kapitel 6 Buch Beat)
 
 
M
edit
11:30
30
Wiederholung 0 und 1, PixelBilder abnehmen, Post-It in Scratch übertragen (Mit Hilfe der Kommentarfunktion)
 
Folien
M
edit

PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch

This page was cached on 19 Aug 2019 - 17:03.