Präsenz 1: Great Principles of Computing

Worum geht es?

Informatik als eigenständige Diziplin lässt sich unterschiedlich weit fassen. Ein bekannter Versuch die Informatik und ihre Inhalte zu beschreiben stammt von Peter Denning mit seinen Great Principles Of Computing (GPoC), die Sie bereits in S1 in einem Literaturbeitrag vertieft haben. Anhand einiger Beispiele werden wir die Principles in der Veranstaltung noch einmal genauer betrachten.

Sie haben in der ersten Veranstaltung (P0) Beispiele für konkrete Unterrichtsinhalte aus dem Informatikunterricht kennengelernt. Es gibt sehr unterschiedliche Vermittlungsansätze oder Zugänge, an denen man den Informatikuntericht ausrichten kann. So lassen sich Zugänge etwa nach dem Lernprodukt oder dem behandelten Lerngegenstand beschreiben. Im Modul lernen Sie fortlaufend einige übliche Zugänge anhand konkreter Materialien kennen und ordnen diese ein.

Warum ist das relevant?

Einerseits ist es wichtig, dass Sie die Breite der Informatik kennen und auch gegenüber KollegInnen und Eltern vertreten können. Andererseits ist ihre persönliche Definition von Informatik als Disziplin eine essenzielle Grundlage für Ihre Arbeit als Fachdidaktiker/innen.

Es ist heute noch weitgehend unerforscht, welche Zugänge für welche Altersstufe besonders geeignet und erfolgsversprechend sind. Der Zugang prägt vielfältige didaktische Entscheidungen und hängt wiederum mit dem Bild von Informatik zusammen. Auch Lehrmittel orientieren sich i.d.R. an einem gewählten Zugang.

Great Principles of Computing

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Computation
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Communication
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Coordination
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Recollection
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Automation
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Design
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Evaluation
Biblionetz Biblionetz:w03069 Biblionetz:w03070 Biblionetz:w03071 Biblionetz:w03072 Biblionetz:w03073 Biblionetz:w03075 Biblionetz:w03074
Website GPoC Summary PDF-Dokument Summary PDF-Dokument Summary PDF-Dokument Summary PDF-Dokument Summary PDF-Dokument Summary PDF-Dokument Summary PDF-Dokument

Ablauf

Zeit DauerSorted ascending Beschreibung Sozialform Material
12:00   Ende    
09:45 15 Great Principles Of Computing (GPoC) Plenum Kursseite, Hexenpuzzle
10:30 15 Pause    
10:45 15 Beispiel mit Great Principles verknüpfen Parnerarbeit  
11:45 15 Vorbereitung S2 Dagstuhl-Dreieck    
09:05 30 Rückblick auf S1 Plenum Kursseite
10:00 30 Beispiel aus dem Informatikunterricht Plenum Unterrichtsidee
11:00 45 Zugänge zu Informatikunterricht - Computational Partizipation
(u.a. Warum Scratch? und ScratchCommunity)
Partnerarbeit Projektideen