Textgeneratoren wie ChatGPT & Co. sind in verschiedener Hinsicht relevant für die Schule:
Medienkompetenz |
Die Bedeutung von Medienkompetenz nimmt nochmals zu Wenn durch Textgeneratoren die allgemeine Informationsflut und insbesondere auch der Umfang und Perfektionsgrad von Fakenews nochmals um eine Grössenordnung zunimmt, so nimmt auch die Bedeutung von Medienkompetenz zu, die unter anderem künftig auch das Erkennen und den Umgang mit computergenerierten Texten umfassen muss. mehr... |
Information literacy |
Umgang mit Textgeneratoren als Teil von information literacy Wenn Textgeneratoren ein wichtiges Instrument der Recherche werden und bis zu einem gewissen Grad "traditionelle" Suchmaschinen ersetzen oder mindestens ergänzen werden, so muss der Umgang mit Textgeneratoren Teil der Allgemeinbildung werden. |
Unterrichtsthema |
Textgeneratoren als mehrperspektivisches Thema in der Schule Das Verständnis und die kompetente Nutzung von Textgeneratoren gehört künftig zur Allgemeinbildung. Dabei reicht - wie auch bei bisherigen (digitalen) Werkzeugen und Medien - eine reine Anwendungskompetenz nicht. Schülerinnen und Schüler sollten das Thema aus den drei Dagstuhl-Perspektiven betrachtet haben. mehr... |
Steigendes Anspruchsniveau |
Weitere Zunahme des kognitiven Anspruchsniveaus Mit der Verfügbarkeit von Textgeneratoren steigt das kognitive Anspruchsniveau für das berufliche und gesellschaftliche Leben weiter. Wenn auch geistige Routinetätigkeiten zunehmend automatisiert werden können, sind Menschen einerseits mit den Produkten dieser automatisierten Prozesse konfrontiert und müssen sich andererseits mit den sich ergebenden noch komplexeren Herausforderungen beschäftigen. Für gewisse Schülerinnen und Schüler und damit für das Bildungssystem könnte dies problematisch werden. |
Kompetenzschere |
Sich weiter öffnende Kompetenzschere? Im Zuge der bisherigen Digitalisierung hat sich gezeigt, dass gute Schülerinnen und Schüler neue (digitale) Werkzeuge und Medien besser zu ihrem eigenen Nutzen einsetzen können als schlechtere Schüler:innen. Dies hat bereits in der Vergangenheit zu einer Vergrösserung des Leistungsspektrums geführt. Dies dürfte bei Textgeneratoren nicht anders sein und damit die Leistungsheterogenität weiter erhöhen. mehr... |
Motivationsprobleme |
Motivationsprobleme aufgrund verfügbarer Automatisierung? Bisher nicht geklärt ist die Frage, ob sich aufgrund der Verfügbarkeit von automatisierter Texterstellung und Textübersetzung Motivationsprobleme bei Schülerinnen und Schülern ergeben, weil diese keinen Sinn darin sehen, eine Kompetenz zu erlernen, die bereits automatisiert verfügbar ist. (Es handelt sich in einem gewissen Sinn um eine ähnliche Diskussion, wie sie bereits mit dem Kopfrechnen seit der Verfügbarkeit von Taschenrechnern stattgefunden hat.) (Mehr dazu unter Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?.) |
Integration / Verbot |
Detailfragen der Integration versus des Verbots von Textgeneratoren in spezifischen Unterrichtssituationen Ähnlich wie beim Taschenrechner wird sich künftig auch bei Textgeneratoren die Frage stellen, in welchen Unterrichtssituationen aus welchen didaktischen Gründen die Verwendung von Textgeneratoren erlaubt bzw. verboten sein wird. |
Lehr- / Lernunterstützung |
Potenziale für Materialerstellung und Rückmeldungen an Schülerinnen und Schüler Grundsätzlich bieten Sprachgeneratoren das Potenzial, personalisiertes Unterrichtsmaterial und (individuelle) Rückmeldungen an Schülerinnen und Schüler generieren zu lassen. Es ist aber noch nicht geklärt, wie didaktisch passend sich solche Texte generieren lassen und welche evtl. unerwünschten Nebenwirkungen sich ergeben können, wenn Computersysteme gewisse Aufgaben übernehmen, die bisher von Lehrpersonen geleistet worden sind. (Entsprechende Forschungen und Projekte sind oft unter den Stichworten Intelligent tutoring system (ITS), learning analytics oder Adaptivität zu finden.) |
Betrug |
Gewisse Prüfungsformate sind künftig anfällig für Betrug Schriftliche Hausaufgaben und Prüfungen am Computer ohne entsprechende Aufsicht und/oder Gegenmassnahmen können künftig vermehrt mit Hilfe von Textgeneratoren gelöst werden. Entsprechender Betrug ist immer schwieriger zu erkennen und noch schwieriger juristisch zweifelsfrei belegbar. Gegenmassnahmen erfordern entweder mehr Ressourcen (mündliche Prüfungen, engere Betreuung von Hausarbeiten, Prozessportfolios) oder aber die Rückkehr zu papierbasierten Präsenzprüfungen. mehr... |
Handreichungen |
Aktuell verfügbare Handreichungen sind meist nur kurzfristig hilfreich Derzeit werden zahlreiche Handreichungen und gar erste Bücher für die Nutzung von ChatGPT im Unterricht publiziert. Diese Anleitungen sind aufgrund der raschen Veränderung von ChatGPT und des Aufkommens verwandter Dienste vermutlich nur von sehr kurzer Gültigkeit. |