You are here: DPACK » Digitale Inhaltskompetenz

Digitale Inhaltskompetenz

Definition(en)

Die Kompetenz, die Wechselwirkungen zwischen Digitaler Transformation und dem eigenen Fachbereich und die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Fachwissenschaft, das Berufsfeld und das Unterrichtsfach erkennen und reflektieren zu können.
Beat Döbeli Honegger, 05.12.2021

Unterbereiche

Grafik Bereich Definition
Schulfremde digitale Inhaltskompetenz Die Kompetenz, die Wechselwirkungen zwischen Digitaler Transformation und dem eigenen Fachbereich und die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Fachwissenschaft und das Berufsfeld erkennen und reflektieren zu können.
Breich DCP Die Kompetenz, den themen- oder fachspezifischen Einfluss, die Potenziale und Grenzen der digitalen Transformation auf Lehr-Lern-Prozesse und die Lernenden erkennen und reflektieren und so zeitgemässe Lehr-Lernsettings gestalten zu können.

Was ist bei diesem Bereich der Unterschied zum TPACK-Modell?

TODO

Zitate

Erst eine fundierte Digitalitätskompetenz ermöglicht es Lehrpersonen und Dozierenden von Pädagogischen Hochschulen, zusammen mit ihren inhaltlichen Fachkompetenzen abzuschätzen, wie die digitale Transformation die eigene Fachwissenschaft, die entsprechende Berufswelt und das eigene Unterrichtsfach beeinflusst. Diese digitale Inhaltskompetenz (vgl. Nr. 2 in Abbildung 1) ist notwendig, um beispielsweise zu erkennen, dass und wie sich das Schreiben im Journalismus, das Forschen und Entwickeln in der Wissenschaft oder der Umgang mit Fremdsprachen durch die digitale Transformation verändern, welchen Einfluss maschinelles Lernen auf die Musik haben könnte oder welche zurzeit vermittelten fachlichen Kompetenzen in einer digitalisierten Welt an Bedeutung verlieren.
Döbeli Honegger, Beat (2021) Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (Biblionetz:t27000)

Die digitale Inhaltskompetenz ist fachspezifisch und muss folglich von jeder Fachdidaktik eigenständig diskutiert und definiert werden.
Döbeli Honegger, Beat (2021) Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (Biblionetz:t27000)

Weshalb ist dieser Teilbereich relevant?

TODO

Beispiele

  • DeepL als Sprachübersetzer verändert die Arbeit von professionellen Übersetzerinnen und Übersetzern, stellt aber auch die Begrünndungen für Fremdpsrachenunterricht in Frage. Philippe Wampfler zeigt im Blogpost DeepL als Korrekturwerkzeug im Erstsprachenunterricht dass DeepL sogar zur Korrektur und Verbesserung im Erstsprachunterricht eingesetzt wird.

Fragen

Folgende Fragen umreissen die Kompetenz:

  • ...
  • ...

Diskussion

 
Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch
This page was cached on 23 Mar 2024 - 14:03.