Präsentieren (3./4. Klasse)

Worum geht es?

Präsentationen lösen immer bestimmte Gefühle aus. Ist man zu Präsentationen „eingeladen“, hofft man meistens, dass diese nicht allzu langatmig, ausholend, monoton, langweilig und vor allem nicht allzu lang ausfallen.
Im schlimmsten Fall kann es sogar so weit gehen, dass man sich „fremdschämen“ muss.
Hält man umgekehrt selber eine Präsentation, so löst dies neben all den Gedanken, was man dort wie sagen soll, oft auch gewisse Unsicherheiten aus: Wird meine Präsentation die Zuhörenden interessieren, werden sie mir aufmerksam zuhören, muss ich mit kritischen Fragen rechnen, oder gar mit Widerstand? Oder einfach nur mit Desinteresse? Wie komme ich beim Publikum an? Kann ich mich „natürlich“ rüberbringen oder wirke ich verkrampft und nervös?

Gutes Präsentieren will darum schon früh geübt sein. In der Schule zählen aber Präsentationen von Schülerinnen und Schülern nicht immer zu den Höhepunkten des Unterrichts: Häufig stehen sie unsicher neben der Projektion einer Folie mit viel Text und lesen ohne jegliche Begeisterung wortwörtlich den Text ab, teilweise ohne den Inhalt verstanden zu haben. Die anderen Schülerinnen und Schüler drohen währenddessen einzuschlafen, versuchen das Gähnen zu unterdrücken oder widmen sich (heimlich) anderen Tätigkeiten.
Wie kann man das besser machen? Und wie können digitale Präsentationstechnologien dabei helfen?

Was lernst du?

Was hat das mit dem Lehrplan zu tun?

Lehrplan Deutsch

D.3.B.1: Die Schülerinnen und Schüler können Strukueriungshilfen für eine kurzpräsentation nutzen (z.B. Mindmap, Gliederung, Stichworte)

Anwendungskompetenzen

Präsentieren
  • Neue Präsentation erstellen oder bestehende Präsentation öffnen
  • Präsentation an eineem bestimmten ort eines Laufwerks mit gewünschtem Namen speichern
  • Text in Folien eingeben (im Sinne von Stichworrten und kurzen prägnanten Ausdrücken), bearbeiten, löschen.
  • Bilder auf einer Folie einfügen, positionieren und deren Grösse verändern.
  • Eine Präsentation starten (mit der ersten Folie, von der aktuellen Folie) und durch die Präsentation navigieren.

Unterrichtsmaterial

https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/einfuehrung-ins-praesentieren-mit-powerpoint

Vertiefungsaufträge

Auftrag 1: Planen und Entwickeln (15 Min)

Diskutiert in Gruppen

Stell dir vor, deine Schülerinnen und Schüler sollen zu einem beliebigen Thema eine Präsentation gestalten…

1.Welche Schritte braucht es im Unterricht, damit die Schülerinnen und Schüler eine gute Präsentation erarbeiten können?
2.Kennst du ein Strategie-Modell dazu?
3.Wie geht deine Klasse bei der Erarbeitung einer Präsentation vor?
4.Hast du Erfahrungen, von denen du berichten kannst?

Auftrag 2: Gestaltungskriterien

Schaut euch verschiedene PP-Präsentationen der Klasse 4b (Küssnacht) zum Thema „Dinosaurier“ an. (Dropbox --> 7_Präsentieren --> Beispiele Powerpoint Kinder)

Diskutiert, was eigentlich gute Folien ausmachen und haltet die Gestaltungskriterien mit einem Mindmap fest

1. Was macht eine gute Folie aus?
2. Welche „Todsünden“ sollte man bei der Foliengestaltung vermeiden?
3.Wie würdest du die Folien der Kinder gestalten oder verändern? Verändert direkt die Folien und verbessert sie.

Schaut euch das Unterrichtsmaterial auf ZEBIS an oder vertieft euch in den zur Verfügung gestellten Lehrmitteln

https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/einfuehrung-ins-praesentieren-mit-powerpoint
Gestaltungskriterien für Präsentationsfolien (pdf)
MIA21 Broschüre "Präsentieren mit digitalen Medien"

Auftrag 3: Präsentieren üben mit Powerpoint-Karaoke

Lasst die Kinder frei etwas erzählen zu Folien, welche sie vorher nie gesehen haben...
Eine Möglichkeit um spontane Präsentationen zu üben... Als Idee!


Auftrag: Erstelle eigene Powerpoint-Karaoke-Folien.

Weiterführende Literatur und Unterrichtsideen

Learningapp.org

App 1
App 2
App 3
App 4

MIA21 Broschüre "Präsentieren mit digitalen Medien"

Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch
This page was cached on 28 Mar 2024 - 14:41.