Dienstag 02.10.18

29 Sep 2018 - 13:57 | Version 1 |

Worum geht es?

Ab 10:30 werden Sie am heutigen Tag ihren Computer nicht mehr benötigen! Am zweiten Teil des vormittags lernen Sie anhand von Flussdiagrammen und Problemlösungen, wie Sie Informatik und Mathematik verbinden können.

Am Nachmittag lernen Sie das Konzept computer science unplugged kennen.

Ablauf

Zeit Dauer BeschreibungSorted ascending Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
13:00 30 Algorithmen:
NIM-Spiel (Spielstrategie), LabyrinthAlgorithmen, Menschen Programmieren
Plenum Folien M
15:30 45 Alles nur 0 und 1:
Pixelbilder, Post-Its
    M
14:00 30 Codes und Codierung
Codeknacken
    U
15:00 30 Computer Science Unplugged:
Informatik ist nicht gleich Computer, 0 und 1, Mit den Fingern auf 1000 zählen
Plenum Unterlagen M
16:30   Ende des Kurstages      
13:30 30 Geheimschriften
Beispiele von Geheimschriften
  Zahlenbuch 6 U
11:00 30 Warum Scratch? Input Plenum Folien M
12:00 60 Mittagessen      
10:30 30 Pause      
14:30 30 Pause      
11:30 30 Probleme analysieren:
Flussdiagramme, Problemlösen, Strategien finden und vergleichen
Plenum Zahlenbuch 3 M
16:15 15 Rückblick auf den Kurstag Plenum    
09:00 15 Scratch konkret I:
Bewegung / Richtung / Koordinaten
Plenum Folien U
09:45 45 Scratch konkret II:
Grafik / Vector / Bitmap, Klänge, String Zusammenbauen von Text
Partnerarbeit Scratch-Karten U
09:15 30 Übungen zu Scratch konkret I Scratch-Karten U / Um U/M
logo_phsz.png

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch