Dienstag 02.10.18

29 Sep 2018 - 13:57 | Version 1 |

Worum geht es?

Ab 10:30 werden Sie am heutigen Tag ihren Computer nicht mehr benötigen! Am zweiten Teil des vormittags lernen Sie anhand von Flussdiagrammen und Problemlösungen, wie Sie Informatik und Mathematik verbinden können.

Am Nachmittag lernen Sie das Konzept computer science unplugged kennen.

Ablauf

Zeit DauerSorted ascending Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
16:30   Ende des Kurstages      
09:00 15 Scratch konkret I:
Bewegung / Richtung / Koordinaten
Plenum Folien U
16:15 15 Rückblick auf den Kurstag Plenum    
09:15 30 Übungen zu Scratch konkret I Scratch-Karten U / Um U/M
10:30 30 Pause      
11:00 30 Warum Scratch? Input Plenum Folien M
11:30 30 Probleme analysieren:
Flussdiagramme, Problemlösen, Strategien finden und vergleichen
Plenum Zahlenbuch 3 M
13:00 30 Algorithmen:
NIM-Spiel (Spielstrategie), LabyrinthAlgorithmen, Menschen Programmieren
Plenum Folien M
13:30 30 Geheimschriften
Beispiele von Geheimschriften
  Zahlenbuch 6 U
14:00 30 Codes und Codierung
Codeknacken
    U
14:30 30 Pause      
15:00 30 Computer Science Unplugged:
Informatik ist nicht gleich Computer, 0 und 1, Mit den Fingern auf 1000 zählen
Plenum Unterlagen M
09:45 45 Scratch konkret II:
Grafik / Vector / Bitmap, Klänge, String Zusammenbauen von Text
Partnerarbeit Scratch-Karten U
15:30 45 Alles nur 0 und 1:
Pixelbilder, Post-Its
    M
12:00 60 Mittagessen      
logo_phsz.png

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch