Sortierverfahren

08 Sep 2017 - 09:08 | Version 4 |

Lehrplanbezug

können verschiedene Algorithmen zur Lösung desselben Problems vergleichen und beurteilen (z.B. lineare und binäre Suche, Sortierverfahren).

http://sz.lehrplan.ch/index.php?code=a|10|0|2|0|2

Videos

Anleitung

  • Schauen sie sich das Video unter https://youtu.be/lyZQPjUT5B4?t=50s ab 0:50 bis 03:00 an.
  • Was wird bei 00:54 gemacht, was bei 01:03 und 01:12 ?
  • Es besteht ein kleiner Unterschied ziwschen 01:03 und 012:12. Welcher?
  • Schauen Sie sich das Video weiter an (bis maximal 03:00) und beschreiben Sie in Worten, wie der Algorithmus zum Sortieren der Zahlen vorgeht.
  • Funktioniert das nur mit den Zahlen von 0 bis 9 oder könnten es auch beliebige Zahlen (4, 7.5, 4/3, ...) sein?

  • Worin besteht der Unterschied zwischen dem obigen Verfahren (Bubble-Sort) und diesem hier https://www.youtube.com/watch?v=ROalU379l3U ("Insertion-Sort"-Variante). Sie müssen sich nicht zwingend das ganze Video ansehen:

  • Beschreiben Sie in Worten, wie "Insertion-Sort"-Variante im Video funktioniert.

Aufgabe

Führen Sie die beiden Algorithmen mit folgenden Zahlen durch: 3, 0, 1, 8, 7, 2, 5, 4, 9, 6. Notieren Sie sich für beide Verfahren die Anzahl Vergleiche und die Anzahl Vertauschungen. Welches Verfahren scheint Ihnen effizienter?

Didaktische Überlegung

Soll man das auf der Zielstufe machen, wenn ja, wie? Diskutieren Sie zu zweit oder zu dritt.

(Falls Sie jemanden brauchen, der gegen das Sortieren argumentiert, finden Sie hier ein Zitat des Erfinders von Sonic Pi, anlässlich der Scratch-konferenz 2017: https://youtu.be/NTBi7CduvlY?start=2720)

Schritt-für-Schritt-Animationen im Netz

Original dieses Videos bei TED Talks

Dieses Thema wird erwähnt in folgenden Aus- und Weiterbildungen:

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch