Herausragende Scratcher

02 May 2018 - 06:29 | Version 1 |

Warum geht es?

Die Idee des Teilens ist bei Scratch sehr wichtig, die ScratchCommunity ist ein wichtiger Bestandteil des Scratch-Universums. In einer Remix-Kultur ist das Anschauen und Weiterentwickeln von bestehendem Material nicht verpönt, sondern eine wichtige Lernmöglichkeit. Im folgenden hat Urs Frischherz deshalb einige herausragende Scratcher aufgelistet und beschrieben.

Die Nummer 1: griffpatch

Er gilt in der Scratcher-Community unangefochten als bester Scratcher. Er macht nicht nur sehr attraktive Projekte, sondern betreibt mit seinem zweiten Konto auch einen grossen Aufwand, sein Wissen und Können weiterzugeben.

Die Beliebtesten (nebst griffpatch)

Sind alle für ihre ausgefeilten Games bekannt und beliebt.

Die Spassmacher

Beschäftigen sich hauptsächlich mit Animationen

Die Pädagogen

Haben viele pädagogische Projekte in ihrem Sortiment

Die Mathematiker Fraktion

Beschäftigen sich mit Mathe, oft im Zusammenhang mit Kunst. Es gibt übrigens ein Studio für pensionierte Mathe-Lehrer (https://scratch.mit.edu/studios/2024180/)

Attratkive Scratch-Studios

Die attraktivsten Scratch-Projekte habe ich in zwei Studios zusammengefasst:

-- BeatDoebeli - 02 May 2018
logo_phsz.png

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch