Scratch Gruppenpuzzle

24 Oct 2017 - 12:56 | Version 7 |

Worum geht es?

In dieser Doppellektion beschäftigen Sie sich mit der Programmierumgebung Scratch in Form eines Gruppenpuzzles.

Was lernen Sie?

  • Sie kennen allgemein die Unterrichtsmethode "Gruppenpuzzle"
  • Sie kennen den Ablauf des Scratch-Gruppenpuzzles
  • Sie haben sich mit einem Aspekt der Programmierumgebung Scratch auseinandergesetzt
  • Sie kennen ihre Auftrag Vertiefungsaufgaben (Abgabe bis zum 24.10.2017)

Ablauf 03.10.2017

Zeit1 Zeit2 Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel
15:05 16:50 10 Rückblick auf letzte Veranstaltung, Leseauftrag Plenum -
15:15 17:00 5 Gruppenpuzzle als Methode, Scratch-Gruppenpuzzle Ablauf Plenum -
15:20 17:05 60 Arbeit in Expertengruppen Einzel- & Gruppenarbeit Arbeitsblätter
16:25 18:10 10 Ergebnissicherung in Expertengruppen Gruppenarbeit -
16:35 18:20 5 Auftrag Vertiefungsaufgaben Plenum -
16:40 18:25   Ende    

Ablauf 17.10.2017

Zeit1 Zeit2 Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel
15:05 16:50 10 Spielauftrag kennenlernen und Rollen verteilen Gruppenarbeit Arbeitsblätter
15:15 17:00 80 Arbeitsphase mit Scratch Gruppenarbeit Arbeitsblätter
16:35 18:20 5 Hinweise zur Projektpräsentation, nochmals Hinweis auf Auftrag Vertiefungsaufgaben Plenum -
16:40 18:25   Ende    

Ablauf 24.10.2017

Zeit1 Zeit2 Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel
15:05 16:50 10 Rückblick auf Arbeitsauftrag Plenum -
15:15 17:00 30 Präsentation ihrer Projekte Plenum -
15:45 17:30 45 Pair-Programming Methode Partnerarbeit Broschüre
16:30 18:15 10 Projektauftrag Plenum ModulPruefung
16:40 18:25   Ende    

Verwendete Unterlagen

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch