Zeit | Dauer | Thema | Beschreibung | Form | Material | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
09:00 | 15 | Begrüssung: Vorstellung, u.a. Formales, LN, Zeiten, Essen, etc. |
Plenum | - | |||
09:15 | 15 | Wochenüberblick: Kurzbeschreibung der einzelnen Halbtage / Erwartungen abholen |
Plenum | Whiteboard | |||
09:30 | 15 | Von der Utopie zum Alltag |
Plenum | ||||
09:45 | 15 | Pause | |||||
10:00 | 05 | ICT-Kompass Kurzeinführung ICT-Kompass |
Plenum | ICT-Kompass | |||
10:05 | 50 | 1. Was sagen Sie zum ICT-Kompass aus ihrer heutigen Perspektive? Welche Argumente finden Sie nicht mehr schlüssig? Welche Argumente fehlen? Markieren Sie mit Post-it entsprechende Stellen (20min). 2. Simulieren Sie 3 Situationen am TdoT, in der Sie auf kritische Stimmen treffen (Eltern, Lehrer). Übernehmen Sie in der Gruppe jeweils einmal den Part des Kritikers und einmal den Part des ICT-Experten, der mit Gegenargumenten zu überzeugen versucht. Ziehen Sie jeweils ein Fazit, welche Argumentation besonders schwierig war und warum? Dokumentieren Sie die 3 Situationen (Kritik und Gegenargumentation) auf etherpad (20min). 3. Vergleich mit Argumenten-Katalog Vergleichen Sie Ihre Argumentation mit ähnlichen und ergänzen Sie ihre Notizen (10 min). |
4 Gruppen | 4 x ICT-Kompass | |||
10:55 | 10 | Pause | |||||
11:05 | 20 | Medienintegration I (es dauert lange ) | Plenum | ||||
11:25 | 10 | Innovationstypen (Lehrpersonen) | Partnerarbeit | ||||
11:35 | 25 | Warum dauert Medienintegration so lange? Stellen Sie sich vor, Sie sind Schulleiter einer Primarschule und wollen, dass die ICT zum einen im Unterricht innovativ eingesetzt werden und zum anderen die Schülerinnen und Schüler umfassend mit medienpädagogische Themen/Problemen in Berührung kommen. Was müsste dafür passieren? Wer müsste was machen? Welche Rahmenbedingungen und eventuelle Barrieren müssten Sie beachten? Stellen Sie diese auf einem Poster dar! |
4 Gruppen | Papier / PC | |||
12:00 | 60 | Mittagessen |
Fachtagung: One to One Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind? 11.02.11 in Goldau Die Hauptvorträge sind als Videoaufzeichnung verfügbar. |