Leistungsnachweis 2012

Der Leistungsnachweis für die Blockwoche "ICT in der Schule" besteht aus vier Teilen. Im Normalfall sollte es möglich sein, alle 4 Teile des Leistungsnachweises während der Blockwoche zu erledigen (allerdings nicht alle während der Präsenzphasen wink )

1. Anwesenheitspflicht

Für die Blockwoche besteht eine Anwesenheitspflicht von 100%

2. ICT-Kompetenzprofil für Lehrpersonen

Sie füllen das an der PHZ Schwyz entwickelte Selbstdiagnosewerkzeug zur Dokumentation der Medienkompetenz von Lehrpersonen Excel-Dokument (633 kByte) aus und mailen mir einen Screenshot des Ergebnisses.

Mir geht es nicht um ihre Ergebnisse, sondern es geht darum, dass Sie ein Instrument kennenlernen mit dem Sie in einem Schulteam die ICT-Kompetenzen vor einer Weiterbildungsplanung eruieren können.

Geschätzter Zeitaufwand: 1h

3. Primarschul-1:1-Projekt portraitieren (Partnerarbeit)

Am Montagnachmittag werden wir gemeinsam überlegen, was wir von bestehenden 1:1-Projekten gerne wissen möchten. In einer Partnerarbeit übernehmen Sie danach das Portraitieren eines bestehenden 1:1-Projekts auf der Primarschulstufe:

  • Sie recherchieren im Internet sowie in der Mediendatenbank über das Projekt
  • Sie nehmen mit der Kontaktperson des Projekts Kontakt auf (Mail/Telefon/Skype/Besuch vor Ort) und klären offene Fragen, die sich nicht durch Recherche beantworten liessen

Ihre Rechercheergebnisse verarbeiten Sie zu 3 Ergebnissen:

  • Sie bereiten eine 5minütige Kurzpräsentation des Projekts für den Mittwochmorgen vor.
  • Sie erweitern die bestehende Projektbeschreibung bei http://1to1learning.ch
  • Sie schreiben ein Kurzportrait des Projekts als Gastbeitrag für den Weblog der Projektschule Goldau.

Beachten Sie, dass Sie diese Arbeitsergebnisse nicht primär für mich, sondern entweder für die anderen Teilnehmenden des Kurses oder gar die Öffentlichkeit erstellen. Entsprechend hoch sind die Qualitätserwartungen wink

Geschätzter Arbeitsaufwand pro Person: 3h

4 Argument dokumentieren und widerlegen (2er-Gruppe)

Wählen Sie als 2er-Gruppe aus den derzeit ca. 29 Argumenten gegen 1:1-Ausstattungen eines aus, beschreiben Sie es und versuchen sie es wenn möglich zu widerlegen.

Erweitern Sie dazu die entsprechende Wiki-Seite:

  • Suchen Sie wenn nötig Beispiele für dieses Argument und eine prototypische Formulierung.
  • Argumentieren Sie inhaltlich seriös und fundiert. Belegen Sie Aussagen wenn möglich mit seriösen Quellen.
  • Zitieren Sie korrekt!
  • Achten Sie auf korrekte Seiten-Darstellung. (Die notwendigen Codes dafür finden Sie entweder gleich oberhalb des Editierfensters unter "Hilfe anzeigen" oder sie schauen bei bestehenden Wikiseiten nach).

Ihre Argumente sollten nach Möglichkeit ein Schulratsmitglied, einen Politiker oder einen Journalisten überzeugen, mindestens aber zeigen, dass sie diesbezüglich eine Fachperson mit entsprechender Ausbildung sind (und damit entsprechendes Hintergrundwissen haben).

Was geschieht mit Ihren Arbeitsergebnissen: Die von Ihnen erarbeiteten Argumente sollen auf der öffentlich zugänglichen Website http://1to1learning.ch/ Interessierten zur Verfügung stehen zwecks Verwendung in konkreten Projekten oder zur Überarbeitung und Anpassung auf der Website.

Geschätzter Zeitaufwand pro Person: 2 - 2.5h

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